Please turn your phone!


Platte der Woche: The Offspring – Let The Bad Times Roll

von Patrick Möstl

Halleluja! Derart lange mussten die Fans von The Offspring noch auf keines der Alben warten. Mit neun Jahren, die seit dem letzten Studiolongplayer „Days Go By“ vergangen sind, nimmt das Ganze bei den Kaliforniern schon fast Guns-N-Roses'sche Züge an. Als Verstrickung unglücklicher Umstände könnte man das Delay bezeichnen. Denn immerhin sind erste Sessions für „Let The Bad Times Roll“ schon 2013 losgegangen. Aber: beständiges Touren hat die Aufnahmen immer wieder gestoppt, außerdem sind auch wieder Band-Musiker ausgetauscht worden und The Offspring haben auch einen Label-Wechsel hinter sich. Das vorliegende Werk ist das erste beim neuen Label Concord Records.

Dies alles hat das Erscheinen von „Let The Bad Times Roll“ verzögert. Durch Corona hat man erneut ein paar Monate verloren, eigentlich sollte das Album schon im Vorjahr erscheinen.

Beständigkeit hingegen gibts im Aufnahmeraum: erneut wurde mit Produzent Bob Rock aufgenommen, der Kanadier kennt sich aus, er hat auch beim letzten Album aus 2012 am Mischpult gesessen und darüber hinaus schon mit vielen Rock-Größen wie Metallica, Aerosmith oder Bon Jovi zusammengearbeitet. Und in Richtung Rock gehen auch die aktuellen Songs der früheren Punk-Rocker von The Offspring. Manchmal möchte man ein wenig wie die Foo Fighters klingen, aber immer mit einer dezenten Comic-Attitüde.

Hey, es sind The Offspring – eine Band die jeder schon gefühlte 18 Mal beim Frequency Festival live gesehen hat. Trotzdem erfreulich zu hören, dass die Plus-50-Mannen noch immer ein paar coole Punk-Rock Gstanzln raushauen können, bei denen sich manche Newcomer-Combo durchaus was abschauen kann. Ja, das Rad haben sie mit diesem Album nicht neu erfunden, dass hat aber auch niemand erwartet. Wir freuen uns jedenfalls, dass es endlich ein neues Album gibt und auch darauf, The Offspring beim nächsten Nova Rock wieder live auf der Bühne zu sehen, wann immer dieses stattfindet.

Gewinnen bitte wie immer hier.