Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Platte der Woche: Sportfreunde Stiller - Jeder nur ein X


Foto: Universal Music

Was wurde noch nicht über die Sportfreunde Stiller geschrieben? Die Band gibt es seit Mitte der 1990er in nahezu unveränderter Besetzung, und die mittlerweile auch schon im fortgeschrittenen Erwachsenenalter angekommenen Herrschaften haben offensichtlich noch immer Spaß am Musik machen.

Von den Fans über all die Jahre für Ohrwürmer wie "Fast wie von selbst", "Ich Roque", "Heimatlied", "Wellenreiten" undundund abgefeiert, waren Sänger Peter Brugger und Co. ja nie wirklich weg vom Fenster, nur die Abstände zwischen den Alben sind länger geworden. Der Erfolg ist geblieben. Platz 1 in den deutschen Albumcharts hat es für das letzte Studiowerk "Sturm & Stille" (2016) gegeben, immerhin Rang 3 in Österreich. Und, da muss man kein großer Prophet sein, auch mit der jüngsten Platte "Jeder nur ein X" wird man sich wieder zu behaupten wissen.

13 Songs über das Leben in seiner unglaublichen Vielseitigkeit. Mal wird’s politisch, mal privat, mal komisch. Es sind Lieder, die einfach nur den  Moment feiern wollen wie „Hand in Hand". Und der Sport? Und der Humor? Und die Haltung? Die sind nicht auf der Strecke geblieben. „Du bist eine Bank“ zum Beispiel, ein Stück mit Schrammelgitarre und Punk-Attitüde, handelt von Botschaften, die in eine Parkbank  geritzt wurden. „Bomben und Kriege sind krank“, heißt es da. Oder auch: „Nazis fuck off!“ So aktuell wie zeitlos.

Am 29. Juni 2023 wird die Band live in der Wiener Arena zu erleben sein.