Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Red Hot Chili Peppers – Unlimited Love


Foto: Warner Music

Die Gang ist zurück: das neue Werk „Unlimited Love“ bringt die beste Besetzung der Red Hot Chili Peppers: denn wie berichtet ist Gitarrist John Frusciante wieder dabei – der zuletzt 2006 auf „Stadium Arcadium“ in die Seiten gehauen hatte. Und auch Kult-Produzent Rick Rubin hat wieder seine Finger im Spiel, nachdem die Band beim letzten Longplyer „The Getaway“ auf die Fähigkeiten von Danger Mouse vetraut hatte.

Stattgefunden haben die Aufnahmen zu „Unlimited Love“ in Malibu im Shangri-La Studio von Produzent Rubin. Und zwar im Sommer 2021. Wobei: die Arbeiten an den Tracks haben eigentlich schon 2019 begonnen, als man auch die Rückkehr von Frusciante bekannt gegeben hat. Durch Corona hat sich das Ganze dann aber auch ganz schön in die Länge gezogen und so sind seit dem Release von „The Getaway“ auch schon wieder 6 Jahre vergangen. Was dabei positiv ist: so konnten die Peppers aus dem Vollen schöpfen was die Songs betrifft: angeblich über 100 (!) Kompositionen sind in die Auswahl fürs neue Album gekommen. An die 50 Tracks hat man mit Rick Rubin gemeinsam auch bereits auf Band festgehalten, eventuell können die Fans da also auch zeitnah mit einem Nachfolger rechnen.

Bereits mit den ersten Klängen der ersten Single „Black Summer“ war klar: die Rückkehr von Gitarren-Hero Frusciante ist sofort hörbar beziehungsweise spürbar. Also, nix gegen Ersatz-Mann Josh Klinghoffer. Aber: Frusciante bringt den RHCP einen gewissen Twist, den die Band anscheinend braucht, um die obersten Sphären ihrer Kreativität und ihres Zusammenspiels zu erreichen. Es zieht sich durch fast alle Songs: mehr Melodien und eine gewisse heimelige Wärme. Die Gitarren-Linien von Frusciante schmeicheln nicht nur der Stimme von Sänger Anthony Kiedis, er „verfugt“ auch die ohnehin starke Verbindung zwischen Bassist Flea und Drummer Chad Smith noch mal mit seinen teils himmlischen Licks.

Im Juni und Juli sind die Jungs auch live in Europa auf Tour unterwegs. Viele der Termine sind schon ausverkauft – Österreich-Show steht derzeit leider keine am Plan. Dafür kann man bei uns diese Woche das Album gewinnen: Wenn ihr auch etwas „Unlimited Love“ haben wollt, dann klickt hier.