Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Platte der Woche: Oliver Tree – Alone In A Crowd


Foto: Branko Starcevic

Der Mann mit den absurden Outfits und Haarschnitten hat neues Material am Start: dieser Tage ist das dritte Studioalbum „Alone In A Crowd“ veröffentlicht worden. Oliver Tree ist also weiterhin höchst fleißig, ist doch erst im Februar 2022 sein voriges Album „Cowboy Tears“ erscheinen, von dem vorigen Dezember noch mal eine Deluxe-Verison rausgekommen ist, mit 11 zusätzlichen Tracks.

Gleich 14 Songs liefert nun Alone In A Crowd: produziert wurden die Songs allesamt von Oliver Tree selbst, im Lauf der nächsten Monate soll auch zu jedem der Tracks ein eigenes Video veröffentlicht werden. Hier sind bereits die Clips zu den Vorab-Singles wie „One & Only“ oder „Essence“ (feat. Super Computer) auf den Video-Portalen zu sehen und zeigen, wohin der Weg in visueller Hinsicht beim 30jährigen geht. Unter anderem hat Tree in den neuen Videos ja auch ein neues Alter-Ego, den Modeschöpfer Cornelius Cummings präsentiert.

Auch musikalisch hält Oliver Tree auf dem neuen Werk alle Fäden in der Hand. So hat er fast alle Instrumente wie Bass, Gitarre, Synthesizer oder Schlagzeug selbst eingespielt. Als Gast ist unter anderem Robin Schulz am Start (Bonus-Track „Miss You“). Auch die Digital Farm Animals haben bei den Aufnahmen vorbei geschaut und bei den Songs „Bounce“ und „One & Only“ die Drumcomputer- und Synthesizer-Spuren beigesteuert.

Musikalisch führt „Alone In A Crows“ die Fans weiter in die ganz eigene Klangwelt des Oliver Tree ein. Verwurzelt ist er im Hip Hop und Pop, wobei auf dem neuen Werk auch recht Techno-lastige Momente dabei sind. Der neue Longplayer geht damit noch ein Stück weiter weg vom Indie-Sound seiner Anfangszeit hin zu noch poppigeren und massentauglicheren Arrangements.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Sueco wird Oliver Tree im November auch live in Europa auftreten. Österreich Show ist leider keine dabei – die nähesten Termine sind in München und Köln.