Please turn your phone!
Patrick Möstl


Antonia Fabian




Platte der Woche: Myles Smith - A Minute, A Moment


Foto: Sony Music

Der britische Künstler Myles Smith hat was Neues am Start: „A Minute, A Moment“ heißt der neue Tonträger. Ob es sich dabei um ein Album oder doch um eine EP handelt, steht indes nicht so ganz fest. Jedenfalls: 6 neue Tracks sind drauf, dazu hat Smith noch 8 Songs draufgepackt, die auch schon seinen bisherigen 2 EPs enthalten waren.

So ist auch „Stargazing“ drauf. Mit dem Song hat Myles Smith einen der größten Hits des Vorjahres abgeliefert, mittlerweile kann die Nummer fast 2 Milliarden Streams verzeichnen im Netz verzeichnen. Auch mit „Wait For You“ und „Nice To Meet You“ konnte der 26jährige weltweit so einige Charts-Erfolge verbuchen. Die neue Single „Gold“ zeigt die künstlerische Weiterentwicklung des Sängers und Songwriters, dessen Leben sich in den letzten eineinhalb Jahren komplett auf den Kopf gestellt hat. 

Richtig losgegangen ist es mit der Karriere des Myles Smith erst mit der Veröffentlichung von „Stargazing“ im Mai 2024. Davor hat der Mann aus der Kleinstadt Luton zwar schon viele Jahre Musik gemacht, aber erst mit seinen ersten Uploads auf TikTok ab 2022 konnte Smith ein breiteres Publikum erreichen. Die zahlreichen Plays auf TikTok haben dann auch zu seinem Plattendeal mit dem Major-Riesen Sony Records geführt. 

Inzwischen gilt Myles Smith als einer der vielversprechendsten jungen Musiker Großbritanniens. Zahlreiche Preise hat der Sänger bereits eingeheimst und er wurde sogar vom Time Magazin zu einem der einflussreichsten Künstler 2025 erklärt. Mit seiner charakteristischen, sanften Stimme und Songs, die zwischen Mumford & Sons und Coldplay pendeln, hat die Musik des Briten den Musiknerv vieler Fans weltweit getroffen. Myles Smith wird heuer übrigens auch als Support von Ed Sheeran auf dessen Mathematics-Tour mit unterwegs sein und dabei bestimmt zahlreiche weitere neue Fans für sich gewinnen.