Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: My Ugly Clementine - The Good Life


Foto: Rea von Vi

Zurück in die Zukunft: My Ugly Clementine huldigen mit ihrem zweiten Album „The Good Life“ (erneut) den 90er Jahren. Auf dem Platten-Cover erinnern die drei Musikerinnen an eine der unzähligen Serien-Familien aus dieser Zeit - Hunde und Alptraum-Mode in Form von bunten Stoffhosen, Blusen mit riesigen Kragen und Strickjäckchen in Pastell inklusive. Dazu passend dominiert auf den zwölf Songs der Grunge bzw. alles, was auch schon vor 30 Jahren Spaß und Krach gemacht hat.

My Ugly Clementine bleiben ihrem Erfolgsrezept vom 2020er Debüt „Vitamin C“ treu: starke Melodien und eingängige Arrangements treffen auf verzerrte Gitarren und harmonischen Gesang. Und doch trauen sich Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs und Nastasja Ronck diesmal noch eine Spur mehr: die relativ cleane Produktion des Erstlings weicht einem derberen, stärker verzerrten Sound, der die Gefühle der Tracks noch direkter transportiert. Und wo beim Debüt die Hauptlast des Songwritings noch auf Sophie Lindingers Schultern gelegen ist, wurden die neuen Lieder hauptsächlich im Kollektiv entwickelt – teilweise irgendwo im Nirgendo, im Haus von Roncks Großvater in den Wäldern Tschechiens.

Der Titel des Albums ist dabei vielseitig interpretierbar: Die Band als Vehikel zum guten Leben, um Träume und Vorstellungen gemeinsam umzusetzen. Aber auch: Beginnende neue Lebensphasen, Dinge, die sich zum Positiven gewendet haben, angekommen sein im Künstler*innen-Leben.

Im Herbst geht es auf Tour und wer die geballte Live-Energie des Trios schon mal erlebt hat, der/die weiß: das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen! In Graz rocken My Ugly Clementine am 29. September das ppc.

***

My Ugly Clementine hat ein neues Album am Start: drei Jahre nach ihrem Debüt „Vitamin C“ folgen jetzt auf der neuen Platte „The Good Life“ bekannte und neue Töne vom Trio Mira Lu Kovacs, Sophie Lindinger und Nastasja Ronck.

sagt Bassistin und Sängerin Sophie Lindinger. Die Leadsingle des Albums ist bereits seit Mai draußen und heißt „Are You In“.