Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Wurzinger
Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom






Platte der Woche: Lauren Mayberry – Vicious Creature


Soeben erschienen: Vicious Creature - das Debütalbum von Chvrches-Frontfrau Lauren Mayberry. Mit ihrer Stammband hat die Künstlerin bereits vier sehr gute Alben veröffentlicht, zuletzt hatte die Formation aus Glasgow 2021 Screen Violence rausgebracht, dass etwa zu Hause in Schottland auch auf Platz 1 gegangen ist.

Die erste Single von Vicious Creature ist im September mit „Are You Awake?“ erschienen – zuletzt war die Sängerin auch sehr erfolgreich mit der Nummer „Something in the Air“ in unseren Soundportal-Charts unterwegs. Insgesamt sind nun 12 Tracks auf dem Longplayer enthalten, die Mayberry mit mehreren Produzenten wie Dan Mc Dougall, Matthew Koma oder Greg Kurstin aufgenommen hat.

Stilistisch bewegt sich das Album grob im Electro-Pop und damit auch nicht allzu weit entfernt von den Chvrches. Aber durchaus mit etwas veränderter Klangästhetik und man möchte fast sagen: noch breiter ausgeführt, was Instrumentierung und Genre-Mix betrifft. Zwischen 90er-R'n'B-Pop, 80er-Jahre Synthesizer und verträumten Sound-Scapes kann man zahlreiche Elemente der modernen Pop-Musik raushören und dies klanglich auf ganz hohem Niveau. Selbst Punk-Momente oder auch sehr schöne Piano-Balladen sind dabei. Auch die von der Künstlerin bestätigte Liebe zu Kolleginnen wie Gwen Stefani oder Annie Lennox lässt sich nicht abstreiten.

Mit dem neuen Album im Gepäck spielt Lauren Mayberry heuer noch ein paar exklusive Shows in England und Schottland, bevor es dann ab Jänner auch auf ausgedehnte Nordamerika-Tour geht. Österreich-Termin ist derzeit keiner dabei, aber es kann gut sein, dass man die Sängerin nächsten Sommer auch auf dem einen oder anderen Festival erleben kann.