Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Wurzinger
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian




Platte der Woche: Kaffkiez – Ekstase


Kaffkiez bringen diesen Freitag ihren neuen Longplayer Ekstase raus. Wie die Formation schon vorab wissen hat lassen, beschreibt der Album-Titel ziemlich genau das Gefühl innerhalb der Bandmitglieder in den letzten paar Jahren, in denen man neben Live-Shows und Studioaufnahmen kaum Zeit für anderes übrig hatten.

Kaffkiez sind wohl eine der derzeit angesagtesten Bands im deutschsprachigen Raum. Reihenweise ausverkaufte Konzerte, umjubelte TV-Auftritte und über 70 Millionen Streams im Netz sprechen für sich. Und die Vorzeichen stehen gut, dass der Erfolgslauf der fünf Musiker aus dem bayrischen Rosenheim auch 2024 nahtlos weiter geht. Übrigens sind Kaffkiez gar nicht mal so „neu“ im Business: schon seit 2012 machen die Jungs gemeinsam Musik; der große Erfolg hat sich allerdings erst seit 2020 und dem Umstieg von englischen auf deutsche Texte eingestellt.

Schon das erste Kaffkiez-Album „Alles auf Anfang“ aus 2022 ist bei der Musikpresse sehr gut angekommen, nun legt das Quintett ihren zweiten Longplayer nach. 13 Tracks sind drauf auf Ekstase, darunter die bereits vorab ausgekoppelten Singles „Mut“, „Scooter“ oder auch „Schrei es raus“. Auch die restlichen Songs auf dem Longplayer gehen in eine ähnliche Richtung: authentische, lebensbejahende Texte und eine energetische Indie-Pop-Rock-Mischung machen das Werk schon jetzt zu einem der interessantesten Alben des Jahres.

Am 1. März sind Kaffkiez auch live in Wien – die Show ist allerdings bereits Sold Out.