Please turn your phone!


Janine Wurzinger




Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: jxdn – When The Music Stops


 Der junge US-Künstler jxdn hat vor wenigen Tagen ein neues Album abgeliefert. When The Music Stops heißt das neue Werk des Sängers, sein Debüt war ja 2021 mit Tell Me About Tomorrow erschienen – auf DTA, dem Label von Blink 182 Drummer Travis Barker.

Auch mit dem neuen Album setzt jxdn die Zusammenarbeit mit Barkers Label fort. Und erneut ist Travis Barker auch als Produzent im Einsatz gewesen. Vermutlich wäre das neue, zweite Album auch schon früher rausgekommen, aber wie man hört, hat jxdn seit dem Debütalbum von 2021 mit ein paar mentalen Problemen zu kämpfen. Zwischenzeitlich ließ er sogar verkünden, dass er fortan keine Rock-Elemente mehr in seine Songs einbauen möchte. Ebenso gabs da im Vorjahr eine Geschichte, wonach jxdn ab sofort unter seinem bürgerlichen Namen Jaden Hossler in Erscheinung treten wird. Von beiden Vorhaben hat er allerdings in weiterer Folge Abstand genommen, wie das vorliegende neue Album beweist.
Da gibt’s nämlich auch wieder die vom ersten Werk bekannten Emo-Pop-Punk-Songs – wobei jxdn doch stilmäßig enorm in die Breite gegangen ist. Nicht nur typische 2000er-Jahre-Pop-Punk-Smasher sind da auf When The Music Stops zu hören. Nein, 2024 ist jxdn auch bereit für andere Soundbilder, so etwa beim eher balladigen Titelsong, mit dem das Album endet. Insgesamt sind übrigens 17 Tracks drauf auf dem Longplayer, wobei einige Stücke doch eine relativ kurze Spielzeit aufweisen. When The Music Stops ist einerseits der passende Nachfolger vom Debüt aus 2021; gleichzeitig probiert jxdn aber auch neue Styles aus – eine definitiv positive Entwicklung die der 23jährige da mit dem neuen Album geschafft hat.
Mit dem neuen Material kommt jxdn diesen Herbst auch für eine große Headliner-Tour nach Europa, Österreich-Show ist leider keine dabei.