Please turn your phone!
Antonia Fabian




Platte der Woche: Jungle - Volcano


In eine musikalische Schublade passen Jungle nicht. Am ehesten könnte man das Ganze als "Neo-Soul" einstufen. Die Londoner haben schon mit ihrem selbstbetitelten Debüt 2014 für Aufsehen gesorgt, und hilfreich war sicher auch, dass es der Song "Busy Earnin'" auf den Soundtrack zum FIFA 15-Spiel geschafft hat. Zwei weitere Alben sind seither gefolgt, "For Ever" (2018) und "Loving In Stereo" (2021).

"Volcano" nennt sich nun der jüngste Output aus dem Hause Jungle. Und auch hier haben die beiden Masterminds Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson wieder jede Menge Ohrwürmer gebastelt, wie schon die Singles "Candle Flame", "Back on 74" oder auch "Dominoes" beweisen.

Jungle selbst bezeichnen das Album als "most honest record", man habe mehr aus dem Stehgreif heraus agiert als je zuvor. Diese spontane Lockerheit hört man den Songs auf "Volcano" auch zu jeder Sekunde an. Ein definitives Higlight im ansonsten eher dürren Veröffentlichungssommer.