Es spielt wieder Granada! Die Grazer Gruppe meldet sich mit ihrem dritten Album zurück. "Unter Umständen" ist zwar im Corona-Jahr 2020 entstanden und trotzdem kein typisches Lock-Down-Werk. Frontmann Thomas Petritsch und Co. wollten letztes Jahr sowieso bewusst eine Livepause einlegen und haben intensiv an einem dritten Longplayer gearbeitet. "Wir haben uns den Sommer über gemeinsam eingesperrt, hatten so die Chance uns zusammen noch einmal neu zu erfinden – eine intensive Erfahrung", so Petritsch. "Unter Umständen" ist also mehr denn je unter dem Eindruck des Teamworks zu Stande gekommen.
Wie schon auf den Vorgängern "Granada" von 2016 und "Ge bitte!" aus dem Jahr 2018 sind auch die neuen Songs musikalisch wieder breit gefächert: Von südamerikanischen Klängen über Indie-Rock, Britpop und Balladen bis hin zur Dialektlyrik des H.C. Artmann reichen die Einflüsse. Und es wurde nichts dem Zufall überlassen: Vom Songwriting bis zur Albumproduktion haben Granada diesmal alles selbst umgesetzt.
Mit "Unter Umständen" erfindet sich das Quintett nicht unbedingt neu, einzigartig bleibt aber der Charme der Band und das untrügliche Gespür für eingängige und mitreißende Melodien. Nächstes Jahr wollen Granada ihre neuen Lieder auch live präsentieren und werden am 26. Februar ein Heimspiel im Grazer Orpheum geben.
Die ganz aktuelle Scheibe der Steirer könnt ihr hier gewinnen.