Gossip veröffentlichen diese Woche ihr neues Album „Real Power“ - es ist der fünfte Longplayer der Formation um Sängerin Beth Ditto. Mit dem Release geht auch eine außergewöhnlich lange Wartezeit für die Fans zu Ende.
Das letzte Gossip-Album war mit A Joyful Noise vor fast 12 Jahren erschienen. 2016 hatte sich das Trio ja aufgelöst. Aber 2019 war man wieder gemeinsam unterwegs: live wurde das 10-Jahr-Jubiläum von Music For Men (2009) zelebriert. Und auch schon 2019 hatte man sich erstmals mit Produzent Rick Rubin zusammengesetzt, um Pläne für einen weiteren Longplayer zu schmieden – zunächst wollte Ditto eigentlich ein weiteres Solo-Album realisieren. Mit Rubin hatten Gossip bereits ihr „Music For Men“-Album aufgenommen.
Allerdings hat dann erstmal Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun sind Gossip aber endlich bereit für ein Comeback und wie es scheint läuft die Band wieder auf allen Zylindern. Insgesamt 40 Songs sind zur Debatte gestanden, diese wurden im Laufe der Zeit auf 11 Tracks herunter destilliert. Die Aufnahmen zu Real Power haben in Rick Rubins Heimstudio auf Hawaii stattgefunden und wie Sängerin Beth Ditto schon vorab erklärt hat, sind die Arbeiten sehr „harmonisch und kreativ“ verlaufen.
Mit dem Titelsong und „Crazy Again“ haben Gossip in den letzten Monaten bereits erste Singles vorgeschickt und schon mal klar gestellt, dass sie es noch immer drauf haben. So bietet auch Real Power die von früheren Alben bekannte Energie, aber nie ohne Leidenschaft und Seele.
Gossip sind diesen Sommer mit dem neuen Album auch auf ausgedehnter Europa-Tour, dabei werden sie am 28. Juni auch beim Lido Sounds Festival in Linz auftreten.