Das Musik-Jahr 2025 beginnt schon mal gut: die Schotten von Franz Ferdinand bringen die erste hochkarätige Veröffentlichung des neuen Jahres. The Human Fear heißt der neue Longplayer von Sänger Alex Kapranos und Co. Es ist das sechste Studiowerk bisher, zuletzt hatte man 2018 „Always Ascending“ veröffentlicht.
7 Jahre liegen also zwischen dem neuen und dem letzten Album. So lange mussten die Fans von Franz Ferdinand bisher noch nie auf einen neuen Longplayer warten. The Human Fear ist auch das erste Album mit der neuen Schlagzeugerin Audrey Tait, die Frontmann Alex Kapranos kürzlich in einem Interview als „beste Schlagzeugerin in Schottland“ bezeichnet hat. Seit ihrem Einstieg soll sich auch die Stimmung innerhalb der Band deutlich verbessert haben. Der Abgang von Drummer und Gründungsmitglied Paul Thomas 2021 soll nicht unbedingt freundschaftlich verlaufen sein.
Ein wenig verkürzt worden ist die Wartezeit aufs neue Album mit der Best Of Compilation „Hits To The Head“ von 2021. Und diese Greatest Hits-Sammlung hat laut Alex Kapranos auch die Entstehung des neuen Longplayers inspiriert. Denn: Franz Ferdinand hätten dabei erkannt, was die großen Stärken der Formation sind. So gibt es nun auf The Human Fear sozusagen die Essenz der schottischen Rocker in geballter Form. Der Signature-Sound mit zackigen Beats und der charakteristischen Stimme von Kapranos sind natürlich noch immer die Trümpfe von Franz Ferdinand. Aber auch interessante Sound-Experimente sind diesmal dabei; etwa auf „Tell Me I Should Stay“, dass an die Beach Boys erinnert oder der Nummer „Hooked“, die einen ausgeprägten Electro-Sound aufweisen kann.
Mit dem neuen Material sind Franz Ferdinand dann ab Februar auch auf Tour unterwegs. Österreich-Termin ist derzeit leider keiner dabei.