Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Platte der Woche: Easy Life – Life's A Beach

von Antonia Fabian

Foto: Joe Vozza, CC BY-SA 4.0

Mit ihrem Mix aus soulvollen Hip Hop, geschmeidigen R&B und Pop konnte die fünfköpfige Gruppe Easy Life in den vergangenen Jahren vor allem in Großbritannien auf sich aufmerksam machen. Mittlerweile ist die Welle auch auf den Rest des europäischen Kontinents übergeschwappt.



Kopf der Band ist Sänger und Songschreiber Murray Matravers. Nachdem er in seiner Jugend jedes Pfund sparte, um durch Europa reisen zu können, tat er sich 2017 mit vier befreundeten Musikern zusammen und gründete in seiner Heimat Leicester Easy Life. Gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung "Pockets" waren sie erfolgreich und wurden 2018 von Island Records unter Vertrag genommen. Letztes Jahr wurden sie in der Sound-of-2020-Liste der BBC auf Platz zwei gewählt.

Mit "Life's A Beach" gibt das Quintett nun sein erstes offizielles Albumstatement ab. Insgesamt zwölf coole und entspannt klingende Songs hat der Longplayer zu bieten, darunter bereits bekannte Stücke wie "Nightmares", "Daydreams" und "Skeletons". Gekrönt werden die Lieder durch die Texte von Murray, der die besondere Gabe besitzt, seine Beobachtungen und Gedanken so zu transportieren als ob man im Gerspräch mit einem guten Freund wäre. Ganz dem Titel entsprechend ist "Life's A Beach" ein Album, das wünscht, man wäre irgendwo anders und gleichzeitig mit intelligenten Alltagsbeschreibungen über die trostlose Existenz in Mittelengland sinniert.

Von den Live-Qualitäten der fünf Briten kann man sich dann nächstes Jahr in Österreich überzeugen: am 22. März 2022 treten sie in Wien in der Grellen Forelle auf.
Das Debütalbum von Easy Life könnt ihr hier gewinnen.