Please turn your phone!
Antonia Fabian




Platte der Woche: Die Fantastischen Vier – Long Player


Die deutschen Hip Hop-Urgesteine sind mit neuem Album zurück: Long Player heißt das neue, mittlerweile 11. Werk von Smudo, Thomas D, Hausmarke und Andy Y. Seit dem Release vom Vorgänger Catpain Fantastic sind auch schon 6 Jahre ins Land gezogen und die Fans haben bereits sehnsüchtig auf neues Fantas-Material gewartet.

Mit „Wie Weit“, der ersten Single wurden sie auch nicht enttäuscht. Mit MiA-Sample ausgestattet haben die Fantas damit im Sommer eine launige, tanzbare und soulige Nummer abgeliefert. Auf ähnlich hoher Qualität geht es auf den restlichen Songs - insgesamt 16 Stück – weiter. Die langjährige Erfahrung und mehrmalige Qualitätskontrolle innerhalb der Band funktioniert  weiterhin hervorragend. Auch Langzeit-Kollaborateur Thomilla hat auf dem neuen Werk wieder seine Finger im Spiel. Apropos Gäste: auf den letzten drei Stücken auf dem Album kollaborieren die Fantas mit den Berliner Rockern von Kadavar

Die Fantastischen Vier besinnen sich bei Long Player auf ihre Stärken und ihre Liebe zum Hip Hop. Bezüglich Sound liefern die Jungs da eine Reise durch die Geschichte des Genres ab – versehen mit überwiegend erstklassigen Texten ist es wieder ein „klassisches“ aber auch modernes Fantas-Album geworden. Viele der neuen Songs werden bestimmt auch bei der anstehenden Arena-Tour gut ankommen.

Mit dem neuen Material und natürlich ihren größten Hits kommen die Fantastischen Vier im Zuge ihrer Tour am 20. Dezember auch live nach Wien in die Stadthalle. Man kann sich als Fan wohl kein besseres Weihnachtsgeschenk wünschen.