Die kalifornischen Hip Hop Haudegen von den Delinquent Habits haben dieser Tage ein neues Studioalbum veröffentlicht: El Ritmo heißt das Werk – es ist der inzwischen neunte Longplayer der Formation bzw. nach alternativer Zählweise der siebente.
Auf das neue Album haben die Fans der Delinquent Habits ja schon verdammt lange warten müssen. 2017 war der Vorgänger It Could Be Round Two erschienen. Aber gut Ding braucht bei den US-Rappern halt oft etwas länger: dafür bekommt man nun auf El Ritmo wieder die geballte Ladung des Spanglish-Rap oder Latino-Rap, dessen Hauptzutaten weiterhin die beiden Ts zu sein scheinen: Trompeten und Tequilla. Dieses spezielle – vor allem mit der Musikszene von East LA – verbundene Gefühl kommt auch bei den neuen 11 Tracks sofort wieder auf. Am liebsten möchte man sich gleich in den nächstbesten Lowrider setzen und voll aufdrehen. Als Gäste am neuen Album sind übrigens Sick Jacken (Ex-Psycho Realm) und Reverie am Start, die Rapperin hat auch bei der vorausgeschickten Single-Auskoppelung „This World“ ihren Auftritt.
Live sind die Delinquent Habitsbekanntlich ohnehin eine Macht, wie sie unter anderem vorigen Sommer beim Augartenfest bewiesen haben, dort haben die Jungs auf der Soundportal-Bühne eine kolportierte Zuschauermasse von 20.000 Fans zum Beben gebracht.
Die Delinquent Habits sind mit dem neuen Album heuer auch wieder in Europa unterwegs. So etwa im Salzburger Rockhouse am 26. Juni. Und: nach Graz kommt die Formation 2027 auch wieder: ein Konzert im ppc ist für 29. Jänner 2027 angesetzt.