Please turn your phone!


Platte der Woche: Deichkind - Neues vom Dauerzustand


Mit Songs wie  "Remmidemmi", "Arbeit Nervt" oder "Leider Geil" haben Deichkind einige Klassiker der modernen deutschen Musik-Landschaft abgeliefert. Nun hat das Trio aus Hamburg mit Neues Vom Dauerzustand ein freshes, achtes Studioalbum veröffentlicht. Zu den Arbeiten an den neuen Songs sagt Philip aka Kryptic Joe:

Neues Vom Dauerzustand ist der Nachfolger von Wer Sagt denn Das? aus 2019. Im Zuge der damaligen Tour haben Deichkind am 7. März 2020 ja auch ihr letztes Konzert vor einer langen, langen Corona-Pause gespielt.  Die Arbeiten an den neuen Songs haben dann folglich auch mitten in der Corona-Zeit angefangen. Es gab da auch unsichere Momente, in denen man nicht wusste, ob man als Deichkind überhaupt weiter machen wird; aber für Porky ist mit dem Album-Track "In der Natur" wieder das Vertrauen in die Band zurückgekommen:

In den über 25 Deichkind-Jahren hat man ja schon zahlreiche Ups and Downs erlebt - geblieben ist bei den Hamburgern aber stets der Wille zur Party und die Experimentierfreudigkeit. So auch auf dem neuen Werk, das vor Ideen und Kult-Lines (zb.: "Gefährliches Halbgoogeln") fast überquillt. Das Erfolgs-Rezept von Deichkind - sind für Porky die unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven der Protagonisten

Erstmals in der Bandgeschichte haben Deichkind als Album-Titel diesmal keinen Song vom Longplayer genommen. Neues vom Dauerzustand ist einem Theaterstück von René Pollesch entnommen, hat aber so dermaßen zu Deichkind und zu den neuen Songs gepasst, dass die Entscheidung - trotz zahlreicher Alternativen - doch recht klar gewesen ist, wie DJ Phono und Kryptic Joe erzählen:

Auch auf Neues vom Dauerzustand liefern Deichkind Tracks, die alle Genre-Grenzen sprengen und zukünftige Kult-Sprüche beinhalten. Dass die Formation auch live stets eine Wahnsinns-Show liefern, ist längst bekannt. Das neue Material wird auf der anstehenden Tour live vorgestellt werden. Am 21. Juni startet die Konzert-Reihe mit dem Österreich-Auftritt in der Wiener Stadthalle. Im Hintergrund wird schon fleißig an der Live-Show gewerkt, so DJ Phono: