Der höchst talentierte britische Künstler Declan McKenna serviert dieser Woche neues Material. Am Freitag erscheint What Happened to the Beach?, das mittlerweile dritte Studiowerk von Declan und der Nachfolger von Zeros, dass 2020 rausgekommen ist.
Mit Zeros hat McKenna damals – mitten in der Corona-Zeit – immerhin Platz 2 der UK-Alben-Charts belegt. Schon kurz nach dem Release der Scheibe sind auch schon die Vorbereitungen zum nun vorliegenden neuen Werk losgegangen. Insgesamt an die 40 Songs hat der Künstler für das Projekt komponiert, die besten 12 davon sind nun auf What Happened to the Beach? zu hören. Mit der Scheibe gibt Declan McKenna den Hörern auch schon einen leichten Geschmack des Sommers, der Albumtitel suggeriert also die richtigen Verbindungen. Denn: für die Aufnahmen hat es Declan McKenna tatsächlich ins sonnige Kalifornien gezogen.
Gemeinsam mit Produzent Gianluca Buccellati hat McKenna die 12 Tracks in Los Angeles aufgenommen. Buccellati ist unter anderem für seine Arbeit für Lana Del Rey und Biig Piig bekannt, außerdem war er auch schon für einen Grammy nominiert (für Collapsed in Sunbeams von Arlo Parks). Diesen Tapetenwechsel vom berüchtigten Schlechtwetter Englands in die Sonne Kaliforniens hört man Declan McKennas neuen Songs tatsächlich an. Vor allem, wenn man das Album mit seinem Erstling What Do You Think About the Car? (2017) vergleicht, das noch wesentlich politischer und angriffslustiger ausgefallen ist. Auf What Happened to the Beach? präsentiert sich der Brite nun etwas milder, entspannter und um genau den richtigen Grad weniger melancholisch.