Es wird ziemlich viel herumgeschoben bei den Musik-Veröffentlichungen der letzten Monate. Auch bei Celeste: eigentlich sollte ihr Debüt-Album schon 2020 erscheinen. Nach Problemen wegen Corona und auch privaten Troubles ist „Not Your Muse“ dann eigentlich für Ende Februar angekündigt gewesen. Nun kommt das Teil doch ein wenig früher nämlich am kommenden Freitag.
Die Musikwelt hat auch darauf gewartet: der Stern der Celeste ist schon Ende 2019 aufgegangen. Darauf folgend ist sie Anfang 2020 von der BBC im prestigeträchtigen "Sound of..." Poll zur Aussichtsreichsten Newcomer-Künstlerin ernannt worden und damit eine Nachfolgerin von Adele, Sam Smith oder Ellie Goulding, die auch mal beim BBC-Orakelspruch als Sieger hervorgegangen ist.
Auf „Not Your Muse“ setzt Celeste und ihr Produzenten-Team voll und ganz auf die besondere Stimme der Britin, die in den USA geboren worden ist. Dabei geht es vor allem in Richtung R n‘B und Soul – außerdem ist beachtlich, dass Celeste die meisten Songs auch komponiert hat. Und hin und wider blitzen da Erinnerungen an ihre Landsfrau Amy Winehouse auf.
Not Your Muse – erscheint diesen Freitag. Ihr könnt das Teil gewinnen: ON LINE unter Mail & Win.