Please turn your phone!


Platte der Woche: Blur – The Ballad Of Darren


Foto: Reuben Bastienne Lewis

Ein Album, das sehnsüchtig erwartet wurde: Blur sind zurück! Und das nur 8 Jahre nach dem letzten Longplayer The Magic Whip, auf das die Fans wiederrum 12 Jahre warten mussten.

The Ballad Of Darren heißt der neunte Longplayer von Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree. Mit „The Ballad...“ ist der Longplayer auch durchaus passend betitelt: eher die melancholische, introvertierte Seite der Band wird auf dem neuen Werk hervorgekehrt. Allerdings ist der neue Longplayer auch zugänglicher als The Magic Whip, das über viele Strecken recht experimentell und zurückhaltend gewirkt hat.

Geschrieben hat Mastermind Albarn die Songs während der großen Gorillaz-Tour im Vorjahr, aufgenommen hat man das Material dann heuer im Frühjahr – gemeinsam mit Produzent James Ford. Wie Albarn schon vorab in einem Interview erklärt hat, waren diesmal auffallend oft alle Bandmitglieder zugleich  im Studio, was das Zusammengehörigkeitsgefühl bei den Brit-Pop-Veteranen gefestigt habe.

Anfang des Monats wurden einige der neuen Songs schon live bei den großen Konzerten im Londoner Wembley-Stadion präsentiert. Die Shows waren ein regelrechter Triumph für die Band, die unter Beweis stellt, dass sie auch 2023 noch relevant ist und 35(!) Jahre nach der Gründung perfekt miteinander harmoniert. Sei es nun auf der Bühne (die Welt-Tour läuft noch das restliche Jahr) oder auch im Studio.

The Ballad Of Darren - Blur stellen mit dem neuen Longplayer definitiv einen Anwärter auf das Album des Sommers, wenn nicht des Jahres.

Ihr könnt das Teil gewinnen