Foto: Warner Music
Die Schotten von Biffy Clyro haben eine neues Album veröffentlicht: FUTIQUE heißt das Werk – es ist bereits das 10. Studioalbum des Trios aus Kilmarnock.
Der Album-Titel: ein Kunstwort (eine Mischung aus „Zukunft“ und „Antik“), das laut der Band Ideen und Vorgänge beschreibt, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Oder auch: manche Dinge, die man erlebt, weiß man erst nach einem gewissen Zeitraum zu schätzen. Bassist James Johnston zum Albumtitel:
10 Alben haben Biffy Clyro also seit 2002 bereits veröffenlicht. Man muss den Hut ziehen vor dem Arbeitseifer der Schotten. Allerdings: mit fast 4 Jahren (seit The Myth of the Happily Ever After) mussten die Biffy Clyro-Fans noch nie so lange auf ein neues Album warten.
1995 wurden Biffy Clyro gegründet, damals als „Screwfish“ - unter diesem Namen treten die Jungs übrigens auch heute noch – bei Geheim-Gigs – auf. Nach 30 Jahren haben die Bandmitglieder natürlich auch allerhand Ups & Downs gemeinsam erlebt. Und so ist auch eines der wiederkehrenden Themen auf Futique die Freundschaft, dies bestätigen Biffy Clyro auch im Interview:
30 Jahre Biffy Clyro feiern die Schotten also heuer mit ihrem schon 10. Album. Appropos Jubiläum: die Rocker haben es sich im Interview nicht nehmen lassen, Radio Soundportal zum 25er zu gratulieren:
Unsere Platte der Woche könnt ihr onair und per Mail & Win gewinnen!