Please turn your phone!


Janine Sauer




Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Bibiza - Wiener Schickeria


Foto: Florian Moshammer

Bibiza kommt heuer noch mal nach Graz: am 20. Oktober ist er bei einem Soundportal in Concert im ppc zu Gast – im Zuge seiner Wiener Schickeria-Tour.

Wiener Schickeria heißt das neue Album des Wiener Rappers, der mit dem Longplayer dann im Herbst auch auf große Tour gehen wird. Und dabei auch wieder in Graz vorbei schauen wird. Bei seinem Auftritt im April beim Styrian Sounds Festival hat der Künstler die Fans ja bereits mit einigen Cuts aus dem neuen Album erfreut.

Gleich 19 Songs sind drauf auf Wiener Schickeria sowie ein zusätzliches Skit. Auf Gäste verzichtet Bibiza fast komplett: lediglich auf dem ersten Track „Guten Morgen“ gibt es eine Zusammenarbeit mit niemand geringerem als Burg-Schauspieler Nicholas Ofczarek. Die bereits vorausgeschickten Singles „Schick mit Scheck“ und „Stadtpark Insomnia“ sind natürlich auch drauf auf Wiener Schickeria. Besonders positiv fällt auf, dass Bibiza von durchaus unterschiedlichen musikalischen Elementen beeinflussen lässt und diese auch gekonnt einsetzt. So gibt’s extrem tanzbare Beats, funky Gitarren, fette Streicher-Samples und natürlich Sounds, die weitgehend aus den 80ern stammen, wobei hin und wieder auch Anleihen aus dem Indie-Rock auftauchen.

Textlich und stimmlich kann man Bibiza durchaus als eine Melange aus Falco, Yung Hurn, Marco Wanda und Maurice Ernst bezeichnen, wobei der Wiener Slang scheinbar mit Fortdauer der Karriere bei Bibiza stetig zunimmt. Auch ist Wiener Schickeria eine Art Konzept-Album – auf dem man mit dem Protagonisten eine hedonistische und drogengeschwängerte Reise durch die Bundeshauptstadt miterlebt, samt Aufstieg und Fall; und mit einem säubernden „Regen“ am Ende. Tatsächlich ist das Werk eine "Ode an Wien" und könnte für Ortsundkundige durchaus auch als Reiseführer der "besonderen" Art hergenommen werden.

Bibiza bringt die neuen Songs dann im Oktober auch live nach Graz: am 20. Oktober bei einem Soundportal in Concert im ppc.