Please turn your phone!
Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Baits - All Filler No Killer


Foto: Florian Lehner

Die Wiener Punk-Rocker von Baits – kommen zum Styrian Sounds Festival – vom 11. bis 13. April im Grazer ppc.

Die Baits reisen mit neuem Album an: All Filler No Killer , das zweite Studiowerk des Quartetts erscheint am kommenden Freitag, beim Label Noise Appeal . Eines gleich vorweg: der Album-Titel selbst ist eine glatte Lüge, denn es verhält sich genau umgekehrt. 11 durchaus zugängliche und melodiöse Rock-Nummern sind drauf: diese bewegen sich grundsätzlich im Punk-Rock-Feld mit diversen Anleihen aus Grunge, Pop, Stoner-, Psychedelic- und Fuzz-Rock. Zusammengehalten wird die Sache durch die prägnante Stimme von Frontfrau Sonja Maier, die ein wenig an Brody Dalle von den Distillers erinnert. Den Albumtitel verstehen die Baits als augenzwinkernden Kommentar – auch im Musikbusiness besteht heutzutage vieles nur mehr aus Füllmaterial, siehe KI-generierte Songs oder Instagram-Face-Filter.

Aufgenommen wurden die 11 Tracks vorigen Sommer – als Produzent ist Schlagzeuger Gregor Halsmayer aka. FAZO666FAZO in Erscheinung getreten. Beim Sound haben die Baits mit dem neuen Teil definitiv einen Quantensprung im Vergleich zum Debüt Never Enough (2021) gemacht. Alles klingt fetter und detaillierter als noch beim Erstling; damit hört sich das neue Werk auch ein wenig glatter und zugänglicher für eine breitere Masse an. Wie berichtet, sind die Baits heuer auch für einen Amadeus Award in der Kategorie „Hard & Heavy“ nominiert. Die Amadeus Verleihung steigt am 26. April im Wiener Volkstheater.

Bereits davor kann man die Baits in Graz erleben: sie werden die neuen Songs beim Styrian Sounds Festival vom 11. bis 13. April im ppc vorstellen.