Please turn your phone!


Patrick Möstl


Janine Wurzinger
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Platte der Woche: Antilopen Gang – Antilopen Geldwäsche Sampler 1


Die Antilopen Gang kommt 2022 auch nach Graz – am 22. April zu einem Soundportal in Concert im ppc.

An Heilig Abend erschienen: der „Antilopen Geldwäsche Sampler 1“ - das Weihnachtsgeschenk der Antilopen Gang – dass sich als abenteuerliches Potpourri entpuppt. 14 Tracks sind drauf, davon 3 Nummern von der Gang selbst. Außerdem gibt’s von Danger Dan, Koljah und Panik Panzer jeweils Solo-Tracks und dann noch allerhand Gast-Auftritte. Besonders hervorzuheben dabei die Kollabo-Nummer von Danger Dan und Max Herre mit dem Titel „Mir kann nichts passieren“. Am Ende gibt’s noch einen Ballermann-Saufsong; und die Kumpels von den Toten Hosen haben eine Live-Version von „Wünsch Dir Was“ beigesteuert.

Die Texte sind dabei wieder großteils typisch Antilopen Gang: es wird reflektiert, über die Welt, die Politik, sich selbst, vergangene Antilopen-Tracks. Stets augenzwinkernd und durchdacht. Musikalisch steht die Vielfalt im Mittelpunkt, die meisten Tracks sind auch leicht zu verdauen, mit Ausnahme des vorletzten Stücks „Bin ich erst mal blau“ - hier gibt’s Mallorca-Techno.

Die Zusammenstellung erscheint auf dem Band-eigenen Label Antilopen Geldwäsche, dass man im Vorjahr gestartet hat. Mit dem zweiten Danger Dan Solo-Album „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ hat das Label ja heuer schon einen Überraschungserfolg eingefahren und damit auch Platz 1 in den deutschen Alben Charts erreicht. Was der Antilopen Gang selbst ja auch schon mit ihrem Anarchie und Alltag Album 2017 gelungen ist.

Mit dem vorliegenden Sampler kommt man nun gut durch die Feiertags-Zeit und den Jahreswechsel. Und kann sich damit schon mal die Wartezeit auf die Tour verkürzen, die im Jänner losgehen soll und die Antilopen Gang dann am 22. April auch nach Graz ins ppc führt.