Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Antonia Fabian


Patrick Möstl


Patrick Möstl




Platte der Woche: Alice Merton - Visions


Vor ungefähr 10 Jahren hatte sie mit „No Roots“ einen veritablen Welt-Hit. Nun ist Alice Merton zurück mit ihrem bereits dritten Studioalbum.

Visions heißt das neue Teil, vorangegangen waren die beiden Alben Mint (2019) und S.I.D.E.S., das 2022 erschienen ist. Wie auch schon bei ihren ersten beiden Alben veröffentlicht Alice Merton auf ihrem eigenen Label Paper Plane Records. Diese Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit, die der Künstlerin weiterhin sehr wichtig ist, stellt auch ein zentrales Thema der neuen Platte dar.

Geschrieben und aufgenommen wurde ein Großteil der neuen Songs in Island. Die dortige Landschaft und die Vibes der isländischen Kultur spiegeln sich auch in visueller Hinsicht im Plattencover und in aktuellen Promo-Fotos wider. Klare Linien und direkte Perspektiven. Oder auch im Video zur Vorab-Single „Ignorance is Bliss“, bei dem Alice Merton auch erstmals in ihrer Karrieres selbst als Regisseurin in Erscheinung tritt. 

Das neue Material bewegt sich Großteils im Bereich Up-Tempo-Pop-Nummern. Lediglich eine „lupenreine“ Ballade findet sich mit dem schönen „Landline“. Auf den 13 Songs hat Merton mit viele befreundeten Künstler*innen zusammengearbeitet; so etwa mit Produzentin Jennifer Decilveo oder auch mit Bastille-Frontmann Dan Smith, der unter anderem die Single „Cruel Intensions“ mit-komponiert hat.

Visions: ein Album dass sich um das Vertrauen in die eigenen Talente und Entscheidungen dreht, den Mut zu eigenen Visionen und das Vermeiden von Zweifeln, ob von außen oder von innen. Trotz des doch ernsten Grundthemas bewegt sich Alice Merton weiterhin im breitenwirksamen Pop – die neuen Songs werden bestimmt auch auf der anstehenden Tour gut ankommen. Diese startet Anfang März in Berlin und führt die Sängerin unter anderem nach Paris und London. Österreich Show steht derzeit leider keine an.