Please turn your phone!
Bettina Janach


Pascal Vötsch


Dr. Nachtstrom






Interview: Gayle

von Patrick Möstl

Die junge US-Amerikanerin Gayle hat da mit "abcdefu" einen der Hit Songs 2021 abgeliefert. War auch in unseren Top 100 Songs des Vorjahres mit dabei. Erschienen ist die Nummer im August - und wir waren unter den ersten Stationen überhaupt, die die 17jährige ins Programm genommen haben. Aktuell ist "abcdefu" sogar auf Platz 1 der offiziellen österreichischen Alben Charts. Gayle ist hoch erfreut über den Erfolg auch in Österreich; sie möchte gern mal her kommen und hat auch  eine Botschaft für ihre österreichischen Fans:

Mittlerweile ist "abcdefu" also ein internationaler Hit. Wie Gayle im Interview erzählt, war sie von ihrem Song aber gar nicht immer soo sehr überzeugt:

Gayle arbeitet zwar schon seit 7 Jahren an ihrer Musik-Karriere. Mit so einem Erfolg für "abcdefu" hat sie aber natürlich selbst auch nicht gerechnet:

für heuer ist bei der Künstlerin so einiges geplant, wie sie im Soundportal Interview erzählt:

Gayle gibt auch Einblick in den Songwriting-Prozess bei "abcdefu":

Derzeit arbeitet Gayle an einem ersten Album und sie wird dann ab März auch auf große US-Tour gehen. Für Europa gibts derzeit keine Termine. Im Interview hat Gayle auch verraten, welche Künstlerinnen sie inspirieren und beeinflusst haben: