Diese Woche erscheint das Debüt-Album der britischen Formation The Last Dinner Party. Prelude To Ecstasy heißt das Werk, das die 5 Musikerinnen im Lauf des letzten Jahres aufgenommen haben: und zwar mit Produzent James Ford, der zuvor schon mit Stars wie den Arctic Monkeys, Kylie Minogue, den Gorillaz oder Florence And The Machine zusammengearbeitet hat.
Falls The Last Dinner Party bisher noch nicht auf dem Radar gewesen ist: macht nix, sie sind ja auch ziemlich fresh. Aber selbst für Großbritannien – das Land der Hypes – war es ein ziemlicher Hype um die Band in den letzten Monaten. Ob sie die herbeigeschriebenen Retterinnen des Indie-Rock-Pop sind, wird sich mit dem Debütalbum und der darauffolgenden Tour in den kommenden Monaten weisen.
Die Zutaten dafür sind jedenfalls schon mal die richtigen. Erst 2021 in London gegründet, haben die Damen bereits vor Veröffentlichung ihrer ersten Single einen Plattenvertrag beim arrivierten Islands Records Label unterschrieben. Mit „Nothing Matters“ ist der Band dann mit besagter erster Single gleich ein kleiner Hit gelungen und zusammen mit euphorischen Konzert-Reviews kristallisierten sich The Last Dinner Party im Lauf des Vorjahres zu den Lieblingen der britischen Musik-Presse.
2023 ist mit „Nothing Matters“ sowie ausverkauften Shows in Europa und auch den USA bereits ein sehr gutes Jahr für The Last Dinner Party gewesen, zudem war die Band mit Florence & The Machine auf Tour und auch beim Glastonbury Festival hat man debütiert. Mit dem nun vorliegenden Debütwerk scheint auch 2024 voll für die Londoner Band zu sprechen. Wie die bereits veröffentlichten Singles schlagen auch die restlichen Songs in eine ähnliche Kerbe: frische, gut komponierte Pop-Songs im Indie-Rock-Gewandt, die zugleich leichtfüßig und mitreißend klingen. „Prelude To Ecstasy“ ist eine absolute Empfehlung unserer Musik-Redaktion.
Mit ihrem Debütalbum sind The Last Dinner Party ab dieser Woche auch auf Tour unterwegs. In Österreich machen die 5 Musikerinnen am 26. Februar in Wien in der Gelben Forelle Halt.