Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Artist Of The Week: Moby

von Antonia Fabian

Foto: Travis Schneider

Einen treffenderen Titel hätte Moby seinem neuen Werk kaum geben können: Auf "Reprise" präsentiert er ausgewählte Tracks seiner 30-jährigen Karriere neu interpretiert in orchestralen und akustischen Arrangements. Darunter befinden sich Hits wie "Go", "Porcelain", "Natural Blues" und natürlich auch "Why Does My Heart Feel So Bad?". Als Zuckerl wird eine Neuinterpretation des David Bowie Klassikers "Heroes" geboten. Moby selbst sieht das Cover als Hommage an seinen früheren Nachbarn in New York, Mister David Bowie himself: "Wenn man 'Heroes' covert, könnte man sich auch gleich an die Sixtinische Kapelle oder den 'Paten' machen. Was ich da tue, ist eine Herausforderung und natürlich anmaßend. Ich wollte es trotzdem, weil ich 'Heroes' so liebe."

Die Idee zur Platte wurde übrigens 2018 geboren, als der vielseitige amerikanische Künstler zum ersten Mal einen Ausflug in die Klassikwelt unternommen und gemeinsam mit Gustavo Dudamel und dem Los Angeles Philharmonic ein Live-Konzert gegeben hat. Inspiriert von dieser Darbietung ist "Reprise" weniger eine Greatest-Hits-Sammlung als vielmehr ein Nachdenken darüber, wie sich Kunst im Lauf der Zeit an unterschiedliche Settings anpassen kann. Die Aufnahmen entstanden gemeinsam mit dem Budapest Art Orchestra und renommierten KünstlerInnen wie Gregory Porter, Skylar Grey, Mark Lanegan oder Kris Kristofferson.

Herausgekommen ist ein Album, das Mobys Musik klanglich in ein neues Licht rückt und die melodische Schönheit seiner ansonsten vor allem elektronisch geprägten Tracks noch mehr zum Vorschein bringt. Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte: "Reprise" kann man hier gewinnen.