Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Liam Gallagher


Foto: WMG, Hamish Brown

Man könnte fast von einem kleinen Britpop-Revival sprechen: Blur haben vor kurzem ein neues Album veröffentlicht. Pulp sind heuer das erste Mal seit über zehn Jahren auf Tour gegangen. Und über eine Reunion von Oasis wird quasi nonstop spekuliert - zuletzt erst heizte Noel Gallagher, der frühere Songwriter und Gitarrist der Gruppe, die Gerüchte an, als er in einem Radio-Interview wissen ließ, dass er sich für acht Millionen Pfund (9,3 Millionen Euro) "gründlich überlegen" würde, die Band wieder zusammenzubringen.

Sein Bruder hatte bereits letztes Jahr sein ganz persönliches Highlight in Sachen Comeback: 26 Jahre, nachdem Oasis in Knebworth 250.000 Fans verzückt hatten, kehrte Liam Gallagher solo an denselben Ort zurück und begeisterte an zwei ausverkauften Abenden 170.000 Fans.

Nach einem gelungenen Dokumentarfilm erscheint nun mit "Knebworth 22" ein Konzertmitschnitt dieser triumphalen Rückkehr. Das riesige Publikum reichte von Fans, die 1996 dabei waren, bis hin zu Teenagern, die die Aufregung ihres ersten großen Auftritts erlebten. Liam und seine Band sind dabei hörbar in Hochform und feuern Stücke wie „Shockwave“ und „Everything's Electric“ mit voller Intensität ab, zeigen bei Songs wie „Once“ und „Slide Away“ aber auch zartere Seiten. Die berauschende Atmosphäre der Shows ist bei den abschließenden Oasis-Klassikern und Singalongs „Wonderwall“ und „Champagne Supernova“ besonders spürbar. Oder wie Liam selbst über das Live-Album sagt: “Wir klingen alle fantastisch, dreht laut auf und genießt es!”