Please turn your phone!


Artist of the Week: Kytes


Foto: Max Bublak

Die fantastischen Kytes aus München kommen bald nach Graz:  am Mittwoch, 3. April im ppc.

Die Vorfreude ist groß: die Kytes sind weiterhin auf ihrer „To Feel Something At All“-Tour unterwegs und beehren dabei am 3. April auch das Grazer ppc. Zu spüren bekommen werden die Fans dabei bestimmt so einiges, gilt die Formation doch als eine der spannendsten im Bereich der Schmelzmenge von Indie und Elektro-Pop.

Mit im Gepäck haben die Jungs ihr im Vorjahr erschienenes Album „To Feel Something At All“, das erneut mit euphorischen Kritiken versehen wurde. Der Longplayer war auch bei uns im Soundportal zur Platte der Woche erkoren worden. Die Kytes treten übrigens seit kurzem nur mehr als Trio in Erscheinung: der langjährige Bassist Thomas Kirchner ist ausgestiegen, beim Vorjahres-Album hat er allerdings noch mitgewirkt.

To Feel Something At All ist der Nachfolger von Good Luck von 2020 und damit ihr zweiter voller Longplayer, der auf dem bandeigenen Label Frisbee Records erschienen ist. Während man auf der letzten "Apricosa" EP doch sehr experimentell-elektrisch daher gekommen ist, gehts auf der neuen LP wieder etwas nostalgisch in die 2010er-Jahre und die Anfangszeiten der Band.

Wie schon auf den ersten beiden Alben bieten die Kytes auch weiterhin unbeschwerten Indie-Elektro-Pop-Rock, der diesmal noch ein wenig mehr in die 80er-Retro-Richtung geht als zuvor. Die Nummer „Mr. Burns“ etwa ist ein lupenreiner Tanzflächen-Stampfer, der auch vom Two Door Cinema Club oder den Wombats stammen könnte.

Aufgenommen haben die Kytes das Album gemeinsam mit dem österreichischen Produzenten Filous und zwar unter anderem auf einer abgelegenen Hütte in Kärnten. Das hört man dem Album jetzt nicht unbedingt an, denn es sind da eher urbane Fortgeh-Sounds, die auf den neuen Songs ausgepackt werden. Die Produktion ist einwandfrei modern, genau richtig abgestimmt zwischen Leichtigkeit und Pathos.  Wir sind jedenfalls schon mal gespannt, die die Band die Sounds des Longplayers live beim Konzert in der nächsten Woche umsetzen werden.