Please turn your phone!
Antonia Fabian




Artist of the Week: Fuzzman


Fuzzman und seine Singin’ Rebels kommen nach Graz! Nächste Woche am 4. Dezember im ppc bei einem Soundportal in Concert.

Fuzzman und die Singin’ Rebels sind nämlich unterwegs auf der „Fuzzman Go Home“-Tour zum 20-Jahr-Jubiläum. Denn: 2005 ist das erste Fuzzman-Album rausgekommen und der erste Song auf diesem Album? Richtig geraten: der hieß „Go Home“. Damit noch nicht genug vom nach Hause gehen: „Fuzzman Go Home“ heißt auch eine neue, vor wenigen Tagen erschienene Kompilation. Diese ist mit 30 Tracks vollgepackt und erscheint in streng limitierter Vinyl-Edition. Besonders lässig: der beiliegende Aufnäher, damit kann man dann beim Graz-Konzert vom Fuzzman auch seine Lederkutte samt Fuzzman-Patch ausführen. 

Was ist drauf auf „Fuzzman Go Home“? die Antwort: allerhand. Es ist aber kein reines Best-of- oder Anthology-Werk. Auch fünf neue Tracks hat Herwig Zamernik aka Fuzzman für das Werk aufgenommen, so zum Beispiel auch „Was ist das für eine Liebe“, der Track basiert auf einem Gedicht von Voodoo Jürgens. Und es gibt auch ein paar Live-Versionen von bekannten Songs. Musikalisch ist „Fuzzman Go Home“ eine ziemliche Achterbahn der Stile: von Indie, Rock, Pop bis hin zu Grindcore (auf dem Track „All The Tired Donkeys“) zudem driften Fuzzman und die Singin’ Rebels auch mal in Schlager- und Kärntnerlied-Gefielde ab. Auch live bei der Graz Show nächste Woche am 4. Dezember im ppc darf man sich auf ein wildes Potpourri aus Klassikern und neuen Songs freuen.