Please turn your phone!


Janine Sauer


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Fatoni


Foto: Jan Philip Welchering

Der deutsche Künstler Fatoni hat ein neues Album am Start. Wunderbare Welt heißt das Werk, je nach Zählweise ist es bereits der achte, neunte oder sogar zehnte Longplayer des gebürtigen Münchners. Es ist ein persönliches Album geworden, dass aber auch von gesellschaftlichen Missständen und der Zeit der Pandemie geprägt worden ist.

Anton Schneider aka Fatoni hat auch wieder einige Freunde zu Kollabos eingeladen: Deichkind sind am Start, oder auch Max Herre, Danger Dan und die Sängerin Mola. Insgesamt bietet Wunderbare Welt 14 Tracks, mit dem Nachfolger von Delirium (2021) geht Fatoni heuer auf Open-Air-Tour. Anfang 2024 wird Fatoni dann auch für 2 Termine nach Österreich kommen.

Wunderbare Welt ist außerdem auch inspiriert von der Film- und TV-Welt, was bei Fatoni nicht überrascht, er ist ja unter anderem auch als Schauspieler aktiv. Der Tausendsassa erzählt auf dem Album seine Geschichte, mit Ups and Downs, aber niemals mit dem erhobenen Zeigefinger. Trotzdem scharf und pointiert und mit jeder Menge Selbstironie. Manchmal stolpert Fatoni auch in den Klamauk, so etwa wenn er gemeinsam im „Duett“ mit Alfred Jodokus Quack auf dem Song „Fröhlich“ performt. Zudem kann man in diesem an ein Roadmovie erinnernden Longplayer auch unzählige popkulturelle Referenzen entdecken. Definitiv ein Album an dem man länger seinen Spaß hat.