Please turn your phone!


Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Artist of the Week: Fall Out Boy


Foto: Universal Music

So Much (For) Stardust ist das neue, achte Album von Fall Out Boy. Auf das die Fans nun schon 5 Jahre warten haben müssen. Der Vorgänger Mania vom Jänner 2018 war damals auf Platz 1 der US-Alben-Charts gegangen, die Latte fürs neue Werk hängt also recht hoch. Bei geschätzten 30 Millionen bisher abgesetzten Alben haben sich Fall Out Boy aber davon bestimmt nicht beeindrucken lassen. Immerhin haben die US-Rocker ihre Formel für erfolgreiche Pop-Songs schon vor vielen Alben gefunden und setzten diese auch auf dem neuen Longplayer gekonnt in Szene.

So Much (For) Stardust bedeutet auf mehreren Ebenen eine „Rückkehr“ für Fall Out Boy: am Mischpult ist Neal Avron gesessen, mit dem man erstmals wieder seit 2008 und „Folie à Deux“ zusammengearbeitet hat. Und: nachdem der Plattenvertrag des Quartetts mit Island Records nach dem letzten Longplayer ausgelaufen ist, veröffentlicht man das neue Werk wieder bei Fueled By Ramen, wo Fall Out Boy vor ziemlich genau 20 Jahren ihr erstes Album rausgebracht haben.

Im Vorjahr sind Fall Out Boy mit ihren Kumpels Weezer und Green Day ja auf großer Hella Mega Tour auch in Wien aufgetreten. Die bei den Shows spürbare Spielfreude ist auch auf den neuen Songs zu hören. Pete Wentz, Patrick Stump und Co ruhen sich nicht auf vergangenen Lorbeeren aus, sondern versuchen sich auch nach 20 gemeinsamen Jahren noch immer an neuen Sounds und Experimenten, bleiben dennoch ihrem abgestecktem Pop-Rock-Emo-Spektrum treu.
Für Fall Out Boy geht es ab Juni auch auf große Welt-Tour, zunächst in Nordamerika. Ab Oktober ist man mit dem neuen Material auch in Europa unterwegs, Österreich-Show ist derzeit leider keine am Tour-Plan.