Please turn your phone!
Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Artist of the Week: Editors


Foto: Rahi Rezvani

Bei den Editors gibt es neben dem mittlerweile siebenten Studioalbum "EBM" auch andere Neuigkeiten zu vermelden: Da Stammgitarrist Justin Lockey wegen Angstzuständen pausiert, ist mit Benjamin John Power vor wenigen Monaten ein neues Mitglied aufgenommen worden, das die Band auch auf ihrer aktuellen Tour unterstützt. Diese wird am 17. Oktober im Wiener Gasometer Station machen.

Power, der von seinem Soloprojekt Blanck Mass her bekannt ist, hat auch für seine Drone-Band Fuck Buttons schon einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Insofern macht es auch Sinn, dass der Titel der neuen Editors-Scheibe als Akronym gelesen werden kann: "Editors and Blanck Mass". Aber es ist auch eine bewusste Anspielung auf Electronic Body Music: "EBM" soll als "mitreißender, unerbittlicher Schub an vollmundigem Elektro-Industrial-Rock" definiert werden.

Singles daraus gab es bereits einige zu hören: Nach "Heart Attack" etwa auch das Stück "Karma Climb". Und aktuell: "Vibe". "Takes up where Frankenstein left off … a hymn celebrating the night, and all that thrives in the dark", erzählt Frontmann Tom Smith über den Track, der mit seinem funkigen, peppigen Disco-Beat zum Tanzen einlädt.

"EBM" soll jedenfalls die nächste erfolgreiche Ära der Editors einläuten: Alle sechs Studioalben der Band haben sich im Laufe der mittlerweile 17-jährigen Karriere in den britischen Top-10-Charts platziert, zwei davon sogar auf Platz 1.