Diese Woche – am Donnerstag – ist Dub FX im Grazer ppc zu Gast. Gemeinsam mit seinem Kumpel Mr. Woodnote. Die beiden haben heuer im Sommer auch ein Kollabo-Album veröffentlicht.
Über die Qualitäten des Dub FX gibt es nix zu diskutieren: der gebürtige Australier ist mit seinem energetischen Mix aus Dub, Hip Hop und Dancehall schon mehrmals live in Graz zu Gast gewesen. So auch vor einigen Jahren beim Augartenfest auf unserer Soundportal-Bühne. Nun ist Dub FX diesen Herbst mit Mr. Woodnote auf Europa-Tour unterwegs. Wir freuen uns, dass die beiden auch bei uns vorbei schauen
Die zwei Freunde haben bereits in der Vergangenheit einige Projekte aus der Taufe gehoben und im Sommer ist das gemeinsame Album „Open Secret Society“ erschienen. Und zwar auf 3rd-Eye-Q, so heißt das kürzlich gestartete Platten-Label von Dub FX. Außer den beiden Hauptprotagonisten haben sich zahlreiche Gastkünstler*innen zu den Aufnahmen im Studio eingefunden. Das Werk ist übrigens nicht auf Spotify erhältlich und soll auch so etwas wie eine Kritik am Geschäftsgebaren des Online-Streaming-Riesen sein.
Dub FX und Woodnote sind ein kongeniales Paar, dass nun also seine einzelnen Stärken zusammengelegt hat. Musikalisch bietet das Werk einen interessanten Mix aus Dubstep, Beatbox, Reggae, Ska, Dancehall bis hin zu Jazz und R’n’B. Und das stets mit positivem Vibe und tanzbaren Beats.