Please turn your phone!


Janine Sauer


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Artist Of The Week: Dame


Foto: Damestream Records, Andreas Wöckinger

Sein Output ist beachtenswert: Auf neun Alben, eine Soul-EP und eine Rock-EP kann Dame mittlerweile zurückblicken – das alles innerhalb von nur zehn Jahren. Doch nicht nur sein immenser Schaffensdrang macht den Salzburger zu etwas Besonderem, auch sein Mut, immer wieder über den Genre-Tellerrand zu blicken, sucht seinesgleichen. Anstatt auf dicke Hose zu machen, setzt der Rapper auf Gefühle und Emotionen - das kommt auch beim Publikum gut an. Über 10 Top Ten Platzierungen in den österreichischen und deutschen Album Charts, ausverkaufte Touren und mehr als 300 Millionen Videoaufrufe auf Youtube gehen inzwischen auf sein Konto.

Wie für viele andere Artists waren auch für Dame die letzten zwei Jahre nicht einfach. Der zweite Teil seiner "ZEUS Tour" musste aufgrund der Pandemie abgebrochen werden. Die Nachholtermine wurden letztendlich ebenfalls gestrichen. Umso erfreulicher ist es, dass der 32-Jährige exakt zehn Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Albums nun auf große Tournee geht, die alles Bisherige in den Schatten stellen soll. 24 Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen bei der "Auf die guten alten Zeiten" Anniversary Tour auf dem Programm. Am 17. November wird Dame im Zuge dessen auch in Graz im Orpheum auftreten. Mit im Gepäck sein neues Album "All meine Farben". Darauf zieht der österreichische Musiker alle Register und beweist einmal mehr sein Talent als vielfältiger Songwriter. Von der Pop-Ballade über von Breakbeat getriebene Raps bis hin zu flotten Uptempo Nummern und Songs mit R'n'B Vibe ist alles dabei. Auf die Live-Umsetzung des neuen Materials darf man gespannt sein..!