Diesen Freitag steigt in Graz wieder das große Climate-Festival mit umfangreichem Programm an den 4 Standorten Murinsel, Mariahilferplatz, Arkadenhof im Minoritenzentrum und Mariahilferstraße. Um 15 geht’s los. Auch heuer kann das Festival für gutes Klima mit vielfältigen Highlights aufwarten. So gibt’s so genannte Clim@ Talks mit unter anderem Alma Zadic und Leonore Gewessler. Bei der Clim@ Movie Night wird „Erin Brockovich“ gezeigt und um 19 Uhr beginnt das große Dinner in Kooperation mit „Die Tafel Österreich“. Hier kann jeder kostenlos teilnehmen, man muss sich nur vorab Online dazu anmelden. Außerdem läuft den ganzen Tag über der „Pay What You Want Flohmarkt“ von Dogdays of Summer. Nebenbei kann man auch sein Fahrrad durchchecken lassen.
Am Mariahilferplatz kann man ab 15:15 zahlreiche musikalische Highlights erleben. Auf der Clim@ Festivalbühne hosted by Soundportal treten den ganzen Nachmittag und Abend hochkarätige Acts auf, moderiert wird die Sache von Martin Puntigam von den Science Busters.
Iman – die Künstlerin ist derzeit mit neuer Single „Therapy“ in den Soundportal Charts vertreten. Nicht das erste Mal, das die Ausnahmesängerin mit ihrem speziellen Mix aus Soul und Indie unsere Top40 aufwirbelt.
Eva Plankton – ab 16:15 kann man am Mariahilferplatz mit Eva Plankton ein weiteres Gesangstalent aus der heimischen Szene erleben. In ihren Songs verschmelzt die Künstlerin gekonnt progressiven Pop mit Jazz und noch vielem mehr.
Dave McKendry – ist ein nordirischer Singer/Songwriter, den es vor einiger Zeit nach Wien verschlagen hat und der bereits mit ein paar sehr schönen Veröffentlichungen beeindrucken hat können. Im Moment läuft bei uns im Programm seine hervorragende Nummer „Dr*gs“, die derzeit auf Platz 25 unserer Soundportal-Charts liegt.
Fraeulein Astrid - die gebürtige Steirerin versorgt die heimische Musikszene auch schon seit ein paar Jahren mit exzellenten Songs, die eine ganz eigene Klang-Ästhetik versprühen. Mit im Gepäck hat Fraeulein Astrid ihre Debüt-EP „my therapist says you're an asshole“, die heuer rausgekommen ist und ausschließlich positive Rückmeldungen heraufbeschworen hat.
Resi Reiner – ab 20:30 geht’s es am Mariahilferplatz ins musikalische Finale. Die österreichische Sängerin und Schauspielerin Resi Reiner hat sich angesagt. Mit im Gepäck hat sie brandneue Songs sowie auch Material von ihrem ersten vollen Album „Weißt du was ich mein?!“, das im Vorjahr rausgekommen ist. Resi Reiners Songs wie „Bialetti“ und „Naja, geht so“ zählen ja fast schon zu Kult-Klassikern der neueren Austro-Pop-Szene und werden bestimmt auch beim Clim@ Festival nicht fehlen.
Alle Infos findet man auf: www.climatefestival.at