Please turn your phone!


Artist of the Week: Bon Jour


Foto: Paul Schütz

Österreich ist ein Land mit sehr hoher Supergroup-Dichte. Seit dem Vorjahr mischen da auch Bon Jour mit. Die Band besteht aus Amelie Tobien, den Geschwistern Mario und Giovanna Fartacek (Mynth), Dodo Muhrer (Makemakes), Leo-Constantin Scheichenost (Olympique), Julian Pieber (Good Wilson) und Omar Abdalla (Siamese Elephants). Erst 2022 gegründet, hat die Formation sofort für jede Menge Aufregung in der heimischen Musikwelt gesorgt.

Zunächst hatte man seine Gesichter noch hinter 3D-Avataren versteckt, von dieser Gorillaz-Idee ist man aber bald wieder weggekommen und so haben sich Bon Jour schon im Vorjahr bei den Konzerten (unter anderem beim Waves-Festival & Lido Sounds) ganz ohne ihre 3D-Köpfe präsentiert. Auch als Special Guest beim Graz-Konzert von Bukahara im Oktober hat sich das 7-köpfige Musikkollektiv viele Fans in der Landeshauptstadt erspielt.

Mit „Chapter 1: Growth“ legen Bon Jour nun dieser Tage ihr erstes volles Album vor. Darauf gibt’s sommerliche, entspannte Indie-Pop-Sounds, die sich vor internationalen Kollegen wie Easy Life, Beach Fossils oder Real Estate nicht verstecken brauchen. 14 Stücke sind drauf auf dem Erstlingswerk, darunter auch die Singles „Timebomb“ und „Blue Moon“. Die restlichen Songs stehen da qualitativ kaum dahinter und bringen bei jedem Anhören neue Überraschungen. Ein Album, das daher kommt wie eine frische Sommer-Briese.

2024 sind Bon Jour auch auf großer Österreich-Tour. Ein Graz-Konzert findet am 27. April im ppc statt.