Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Artist of the Week: Bilderbuch


Foto: Pascal Schattenburg

Zur Veränderung gehört eine ordentliche Portion Mut. Und den haben Bilderbuch von Anfang an bewiesen. Seit ihrem Durchbruch mit dem Album "Schick Schock" geben sich die gebürtigen Oberösterreicher alle Mühe, in keine musikalische Schublade zu passen. 2005 wurde die Band von vier Klosterschülern gegründet, die zu Beginn Märchen und Kindergeschichten wie den "Struwwelpeter" vertonten. Das Widerborstige und Unangepasste des langhaarigen Peters ist bis heute in Bilderbuch verankert. Ihr Markenzeichen sind bildreiche, verspielte Texte eingebettet in fantasievolle Melodien, die Genregrenzen verschwimmen lassen – dazu die markante Stimme von Frontmann Maurice Ernst.

Zuletzt wirkte das Quartett am Song "Im Loop" von Trettmann mit. Bandmember Mizzy Blue hat die Gitarren dazu beigesteuert. Jetzt haben sie eine neue EP am Start: "Softpower". Und da ja keine Veröffentlichung der vier Musiker wie die andere klingt, haben sie sich wieder mal neu erfunden. Nach dem liebestrunkenen "Gelb ist das Feld" aus dem letzten Jahr, präsentieren sie nun ein Sound-Getöse, teils mit zahlreichen Hall-Effekten, die an den psychedelischen Rock der 60er und 70er denken lassen, teils mit harten Breakbeats à la Chemical Brothers.

Die neuen Tracks beweisen einmal mehr, wie wandelbar Bilderbuch sind, sich aber bei allem Eklektizismus auch immer treu bleiben.