Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Anda Morts


Foto: Fynn Fix

Anda Morts kommt demnächst auch live nach Graz – das Doppelkonzert von Anda und Fiio steigt am 16. April im ppc – presented by Soundportal und Arcadia Live.

Anda Morts ist einer der Aufsteiger der letzten Monate in der heimischen Musik-Szene. Der gebürtige Linzer – mittlerweile in Wien wohnhaft – hat für die Graz-Show auch eine neue, zweite EP im Gepäck. „Montage“ heißt das Teil, das dieser Tage rauskommt (beim Label Mom I Made It – im Vertrieb von Universal) . Erst vorigen Sommer war die erste EP „Morts“ erschienen und hat mit Songs wie „Leere Flaschen“ oder „Adidas Für Mama“ voll und ganz überzeugen können.

Ob die Musik von Anda Morts nun Indie-Punk (wie es im Pressetext steht) oder New Wave oder NDW oder gar Austro-Pop ist, darüber lässt sich diskutieren. Jedenfalls hat der 25jährige ein ausgeprägtes Talent fürs Songschreiben und für clevere Arrangements, die sich schon überwiegend im Rock-Bereich bewegen. Wobei Andreas Schneider, wie der Künstler bürgerlich heißt, zunächst auch erst mal auf Englisch gesungen hat und erst später, mit deutschen Songs sich auch der Erfolg eingestellt hat. Ein nicht seltenes Phänomen in der D/Ö/CH-Musikszene. Mit den Kollegen von Buntspecht ist Anda Morts voriges Jahr auch schon in Deutschland unterwegs gewesen und auch die ausverkauften Solo-Shows haben Anda und seine Begleitband bis ganz rauf in den Norden geführt.

Mit einer charmanten Mischung aus straighten Drums und angezerrten Gitarren sowie der charismatischen Stimme von Anda funktionieren auch die Songs des neuen Mini-Albums sehr gut. „Sommer“ etwa, oder „Deine Nummer“ sind einfach gestrickt, weit weg von jeglichem Pathos. Umso glaubhafter wirken so aber die durchaus aufmüpfigen Texte, hier kann man mit viel Phantasie sogar Attwenger als Inspiration andichten, der wohl bekannteste Musik-Export der Stahl-Stadt. Bisher jedenfalls, die nächste große Nummer aus Linz könnte auch Anda Morts sein - das Talent dazu hat er jedenfalls.