Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




"Shaft"-Star Richard Roundtree verstorben


Der US-Schauspieler Richard Roundtree, bekannt durch seine Rolle im Film „Shaft“, ist im Alter von 81 Jahren in seinem Haus in Los Angeles gestorben. Todesursache war ein erst kürzlich diagnostizierter Bauchspeicheldrüsenkrebs. Als erster schwarzer Actionheld wurde Roundtree in den 1970er Jahren durch seine Hauptrolle als New Yorker Detektiv in „Shaft“ (1971) unter der Regie von Gordon Parks zu einem der Gesichter der Blaxploitation-Bewegung. Die Bewegung entwickelte sich in den späten 1960er Jahren zu einem Filmgenre und reflektierte das afroamerikanische Selbstbewusstsein. Basierend auf einem Roman von Ernest Tidyman war „Shaft“ ursprünglich für einen weißen Schauspieler vorgesehen. Doch Parks bestand darauf, Roundtree zu besetzen, nachdem er ihn bei einem Casting gesehen hatte. Roundtree wiederholte seine Rolle in den Fortsetzungen „Shaft’s Big Score!“ (1972) und „Shaft in Africa“ (1973).