Please turn your phone!
Patrick Möstl


Patrick Möstl






Ivica Osim ist 80

von Marcel Fischer

Foto: Radiofabrik Community Media Association Salzburg CC BY 2.0

Heute feiert Ivica Osim seinen 80. Geburtstag, der legendäre Sturm-Coach, der "Jahrhundert-Trainer", wie viele sagen. Unter ihm hat der Verein zwischen 1994 und 2002 seine größten Erfolge gefeiert - Stichwort Champions League. Aber auch Meisterschaft, Pokal und Supercup wurden gewonnen. Unter den Gratulanten zum "Runden" ist auch Franco Foda - er war ja unter Osim als Spieler bei den Blackies aktiv und später auch selber Sturm-Trainer:


... sagt Franco Foda, der ebenso wie viele andere von Osims Spielern bei Sturm später Trainer geworden ist. Günther Neukirchner erinnert sich an zahlreiche schöne Momente, aber auch an beinharte Trainingseinheiten in der "Goldenen Ära" bei Sturm:

Dispute hat es damals in seiner Zeit bei Sturm auch öfter mit dem streitbaren damaligen Präsidenten Hannes Kartnig gegeben, aber das ist heute natürlich alles vergessen:

.... sagt Hannes Kartnig heute. Ivica Osim als GAK-Trainer gegenüber gestanden ist in der damaligen Ära unter anderem Werner Gregoritsch - auch er erinnert sich gerne zurück:

Kollegin Kathi Russhold hat sich für uns auch auf den heimischen Straßen zum Sturm-Jahrhunderttrainer umgehört: