Du arbeitest gern mit Menschen und suchst nach einer sinnvollen Tätigkeit, in der du dich selbst verwirklichen kannst? Jugend am Werk bietet eine breite Auswahl an Karrieremöglichkeiten in einem innovativen und wertschätzenden Umfeld.
Hier ist Zukunft am Werk: Die Mitarbeiter*innen von Jugend am Werk begleiten Menschen in schwierigen beruflichen, persönlichen oder sozialen Lagen. / Fotocredit: Jugend am Werk Steiermark/Miriam Raneburger
Mit rund 1.300 Mitarbeiter*innen an über 150 Standorten ist Jugend am Werk Steiermark einer der größten Sozialdienstleister des Landes. Das Unternehmen unterstützt Jugendliche und Erwachsene auf der Suche nach Ausbildung und Arbeit, begleitet Kinder, Jugendliche und Familien in belastenden Situationen und unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Angebote und Leistungen sind darauf ausgerichtet, Eigenständigkeit zu fördern und Selbstbewusstsein zu stärken. Eine Tätigkeit bei Jugend am Werk ist mehr als nur eine Arbeitsstelle.
Jugend am Werk lebt gemeinsam mit den Beschäftigten eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur. Chancengleichheit sowie aktive Förderung und Weiterentwicklung in einer modernen Arbeitsumgebung werden hier großgeschrieben. Über ein eigenes internes Weiterbildungsinstitut werden zudem innovative Aus- und Weiterbildungen angeboten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen, ist für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit: Flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Angebote und Benefits – wie ein Zuschuss zum Klimaticket – gehören einfach dazu.
ier ist Vielfalt am Werk: Mit flexiblen Angeboten und passgenauen Lösungen unterstützt Jugend am Werk Kinder, Jugendliche und Familien. // Fotocredit: Adobe Stock/Samara
Ein großer Bereich bei Jugend am Werk ist die Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen: Allein 2023 hat das Unternehmen hier fast 12.000 Klient*innen begleitet. Von den Frühen Hilfen für Schwangere und frischgebackene Eltern über die Offene Jugendarbeit bis hin zur betreuten Wohngemeinschaft ist das Unternehmen ist in den unterschiedlichsten Situationen für Menschen da.
Die Berufsbilder in der Kinder- und Jugendhilfe sind dabei sehr breit gefächert, so kann man beispielsweise als Familienberater*in bei den Flexiblen Hilfen, als Mitarbeiter*in in einer betreuten Wohngemeinschaft oder in der mobilen Jugendarbeit tätig werden. Wie man sich die Arbeit vorstellen kann, erklärt die Geschäftsbereichsleiterin des Personalmanagement und der Betriebliche Gesundheitsförderung Mag.a Susanne Anderwald-Kaiser im Gespräch mit Soundprotal hier!
Dementsprechend breit gefächert sind auch die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Kinder, Jugendliche und Familie. Ob als Familienberater*in bei den Flexiblen Hilfen, als Mitarbeiter*in in einer betreuten Wohngemeinschaft oder in der mobilen Jugendarbeit – bei Jugend am Werk unterstützt begleitest du Menschen beim Auf- und Heranwachsen und förderst Selbstständigkeit sowie Selbstverantwortung.
Hier sind passgenaue, individuelle und kreative Lösungsansätze ebenso gefragt wie eine hohe Beratungskompetenz, Empathie und Reflexionsfähigkeit. Auch eine starke Persönlichkeit und ein gutes Verständnis für familien- und gruppendynamische Prozesse sind entscheidend. Eine fundierte Ausbildung als Sozialarbeiter*in, Pädagog*in oder Psycholog*in komplementiert das Anforderungsprofil.
Hier ist Verantwortung am Werk: Im Bereich Kinder, Jugendliche und Familie ist Beratungskompetenz, Empathie und Flexibilität gefragt. / Fotocredit: Jugend am Werk Steiermark/ Koco
Jugend am Werk Steiermark GmbH
Recruiting & Personalmanagement
Lendplatz 35
8020 Graz
Tel: +43 (0) 50/7900-0
www.jaw.or.at/jobs