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Antonia Fabian




KI in der Musik – mit künstlicher Intelligenz Musik machen?


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Künstliche Intelligenz ist weiter in aller Munde und wird in Zukunft voraussichtlich auch die Musikindustrie maßgeblich prägen. Die Fortschritte bei der Entwicklung von KI erlauben es Künstlern und Musikern, von neuen und innovativen Techniken zur Produktion von Musik zu profitieren. Doch ist Musik nicht eigentlich eine menschliche Kunst?

KI erlaubt es, per Knopfdruck komplexe Zusammenhänge zu erzeugen und somit nicht nur Bilder nach den eigenen Wünschen zu bearbeiten und neu zu visualisieren, sondern auch musikalische Klänge. So gelingt es beispielsweise mit KI, Trump zum Singen eines Kinderliedes zu bringen oder mit der Stimme von Angela Merkel einen Rap aufzunehmen. Die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz sind schier unbegrenzt. Denn es lässt sich nicht nur Gesang durch KI erzeugen, sondern selbstverständlich auch ganze Melodien oder Beats. Immer mehr Künstler und Musiker nutzen mittlerweile KI für den Produktionsprozess neuer Songs und Aufnahmen. Dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung während der Produktion. Ob durch Plattformen zur Komposition, digitale Werkzeuge zur Erkennung von Melodien oder Apps für vollständige Mastering-Prozesse – künstliche Intelligenz bietet vor allem eine Vielzahl von Chancen im Musikbusiness. Wir haben einen Blick auf die KI in der Musikszene geworfen und verraten Ihnen, wie sowohl Künstler als auch Musikfans von den neuen Möglichkeiten profitieren können.

Was bringt künstliche Intelligenz überhaupt?

Künstliche Intelligenz bereitet vielen Menschen Kopfzerbrechen, da sie fürchten, von Maschinen ersetzt zu werden. Schließlich ist eine KI ein selbst denkendes und handelndes System, sodass die Einschüchterung vor der neuen Technik groß ist. Doch nutzt fast jede Online-Plattform fürs Spielen, den Handel oder zur Informationsweitergabe KI, um nicht nur die Sicherheit für Nutzer zu erhöhen, sondern auch das Angebot auf die Wünsche der Kunden abzustimmen. Denn durch KI gelingt es Online-Unternehmen sehr effizient Daten auszuwerten und zu analysieren. Auf diese Weise können Werbeinhalte, Marketing und Angebote perfekt auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten werden. Die selbst lernenden System bieten demnach eine Vielzahl von Vorteilen, welche branchenübergreifend genutzt werden.

Auswirkungen von KI auf die Musikbranche

Künstliche Intelligenz ist in der Musikszene kein Neuland und wird schon seit vielen Jahren eingesetzt, um die ideale Tonspur aufzunehmen. So handelt es sich bei KI in der Musik nicht um ein visionäres Thema. Schon seit Jahren werden intelligente Programme genutzt, um beispielsweise die Klangqualität zu verbessern, die Stimmfarbe zu verändern oder Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Auch das automatisierte Mischen und Zusammenfügen von verschiedenen Tonspuren gelingt immer häufiger mit künstlicher Intelligenz. So ist es Musiker deutlich einfacher möglich, neue Songs aufzunehmen und andere Blickwinkel bei der Produktion von Musik zu erhalten. Denn künstliche Intelligenz kann dafür sorgen, dass ein produzierter Song deutlich besser ins Ohr geht.

Auch Streaming-Dienste nutzen künstliche Intelligenz

Streaming-Dienste wie Spotify oder Amazon Music nutzen KI-Algorithmen, um Nutzern ein Empfehlungssystem anbieten zu können. Dabei wird mithilfe von künstlicher Intelligenz der Musikgeschmack bei der Nutzung von Streaming-Diensten durchleuchtet. Auf diese Weise wird es möglich, personalisierte Empfehlungen für weitere Songs zu erstellen und aktuelle Trends auf dem Musikmarkt einzufangen. Hier profitieren die Musikindustrie und Musikfans gleichermaßen, da die Produktion neuer Songs vor allem auf die Wünsche und Geschmäcker der Nutzer abgestimmt wird.