Soundportal im Gespräch mit Jugend am Werk!
Gerade in Zeiten, in denen junge Leute viel am Bildschirm abhängen, sind persönliche Gespräche wichtig. Was man sich auf TikTok oder anderen Social-Media-Kanälen nicht anzusprechen traut, ist im Rahmen von Jugendarbeit leichter möglich. Hier bietet Jugend am Werk neben seinen Jugendzentren auch Streetwork an. Der Arbeitsplatz der Streetworker*innen bedindet sich dabei auf öffentlichen Plätzen wie Schulen, Parks und Bahnhöfe, auf verschiedenen Veranstaltungen oder auch im eigenen Streetwork-Büro in Voitsberg. Dort arbeitet auch Stefan Hödl, er ist Teamleiter in Voitsberg:
Die Tätigkeit der Streetworker*innen basiert auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit. Sie beraten in unterschiedlichsten Lebensbereichen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Beziehungsarbeit liegt.
Aber auch Themen wie familiäre Herausforderungen, Essstörungen, schulische Schwierigkeiten oder psychische Belastungen können dabei eine Rolle spielen.
Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass sich die Lebenswelten, Bedürfnisse und Herausforderungen der Jugendlichen deutlich verändert haben.
Das Angebot von Streetwork kann auch anonym genutzt werden. So haben Jugendliche die Möglichkeit, sich ohne Druck und in einem geschützten Rahmen Unterstützung zu holen.
Jugend am Werk Steiermark, Sinnstiftende Tätigkeiten – vielfältig, gemeinnützig.
Aktuelle Stellenangebote auf www.jaw.or.at/jobs
Weitere Infos auch hier.