Please turn your phone!




Patrick Möstl


Antonia Fabian




Die Künstler mit den meisten Spotify-Streams


Copyright: Philip Wilson @flickr.com - https://www.flickr.com/photos/internetsense/

Spotify ist mit Abstand die erfolgreichste Plattform, wenn es um Musikstreaming geht. Mittlerweile nutzen jeden Tag Millionen von Menschen auf der Welt das umfassende Angebot, um neue Musiker und Podcasts entdecken zu können. Die erfolgreichsten Künstler schaffen es dabei auf Milliarden von Streams, darunter Drake, Bad Bunny und Taylor Swift. Aber es gibt noch einige weitere erfolgreiche Größen, die jeder kennen sollte.

1. Drake – 57+ Milliarden Streams

Es ist kein Zufall, dass Drake zum meistgespielten Künstler auf Spotify geworden ist. Sein erster öffentlicher Auftritt liegt dabei mehr als 20 Jahre zurück. Seitdem hat er es geschafft, die Herzen des Publikums zu erobern, indem er die Qualität seiner Musik kontinuierlich verbessert hat. Drake hat sich zu Beginn vor allem auf R&B und Hip-Hop konzentriert, er hat aber in jüngster Zeit damit begonnen, Pop- und Trap-Einflüsse einzubauen.

Er gilt als einer der einflussreichsten Hip-Hop-Künstler der Welt und hat mit seiner neuen Art der Synchronisierung die Branche verändert. Kein Wunder, dass er mittlerweile auch auf der Liste der reichsten Rapper aller Zeiten steht. Drake ist ein leidenschaftlicher Glücksspieler und soll bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt haben. Wer ebenfalls eine Runde online spielen möchte, kann bei seriösen Anbietern wie NetBet Österreich jederzeit das eigene Glück herausfordern.

2. Bad Bunny – 52+ Milliarden Streams

Bad Bunny startete seine Karriere erst im Jahr 2013 und ist schon heute der zweitmeist gestreamte Künstler auf Spotify. Er hat es auf Platz 2 dieser elitären Liste geschafft, weil er einen komplett einzigartigen Stil hat, der ihn von den anderen Musikern stark abhebt. Als herausragender Reggaeton-Künstler vereint er verschiedene Genres und bindet sogar Latin trap mit in seine Musik ein, eine Unterkategorie des Latin hip hop.

Mit seinen Texten spricht ein breites Publikum an. Er behandelt verschiedene Themen wie Herzschmerz, Humor, Selbstliebe, LGBTQ-Akzeptanz und sogar Wut. Trotz seines sehr lebhaften Auftretens in der Öffentlichkeit sagt Bad Bunny, dass er ruhige Umgebungen schätzt und an einigen Stellen seiner Karriere von seinem schnellen Aufstieg zum Ruhm fast schon überwältigt wurde.

3. Taylor Swift – 44+ Milliarden Streams

Dass Taylor Swift die moderne Country-Musik verändert hat, ist unter Kennern kein Geheimnis. Manchmal wird ihr enormer Einfluss auf das Genre und die gesamte Musikbranche sogar mit Legenden wie Bruce Springsteen gleichgestellt. Ihre Texte beziehen sich oft auf persönliche Erfahrungen. Zudem ist sie dafür bekannt, in ihren Liedern und Musikvideos geheime Anspielungen einzubauen, die bei den Zuhörern und Fans für viel Diskussionsstoff sorgen.

Während und nach der Pandemie experimentierte sie mit verschiedenen Genres wie Alternative Rock und Indie-Pop. Derzeit befindet sich Taylor Swift auf Tour, die weltweit mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar einspielen könnte. Mit einem durchschnittlichen Ticketpreis von 254 US-Dollar ist das auch kein Wunder – die Fans möchten die Ausnahmemusikerin trotzdem sehen und strömen zu den Veranstaltungen.

4. The Weeknd – 41+ Milliarden Streams

Der kanadische Sänger The Weeknd zeichnet sich durch seine düsteren Texte und die technische Brillanz seiner Songs aus. Er hat mittlerweile fünf Studioalben und drei Mixtapes veröffentlicht. Sein Haupteinfluss ist nach wie vor Michael Jackson, und mehrere seiner Songs scheinen direkt vom Repertoire des „King of Pop“ inspiriert zu sein.

Im Jahr 2016 brach er den Rekord für die meisten Streams eines einzelnen Künstlers innerhalb von 24 Stunden auf Spotify. Neben seiner Musik ist er auch für seine Beziehung zu Supermodel Bella Hadid bekannt, die ihn immer wieder ins Rampenlicht der Boulevardpresse rückt.

5. Ed Sheeran – 41+ Milliarden Streams

Ed Sheeran hat es ebenfalls verdient, auf dieser Liste zu stehen. Seine Songs haben im Laufe seiner Karriere immer wieder zahlreiche Rekorde gebrochen. Er ist bekannt für seinen sanften Rock- und Folk-Pop-Stil. Zu den bekanntesten Songs gehören der Welthit „Shape of you“ und die intime Ballade „Perfect“.

Für seine herausragenden Leistungen in der Musikbranche und sein Engagement für wohltätige Zwecke wurde Ed Sheeran mit dem Most Excellent Order of the British Empire, dem zweithöchsten Orden Großbritanniens, ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er im Dezember 2019 von Spotify zum weltweit meistgestreamten Künstler des Jahrzehnts gekürt.