Wien zieht in jedem Jahr Millionen Touristen und Touristinnen an. Der Stephansdom, das berühmte Schloss Belvedere und natürlich das besondere Flair der Stadt ziehen die Besuchenden in den Bann. Aber Wien ist auch eine Stadt der Musik. Vor allem im Sommer locken Konzerte und Events die Menschen in die Konzerthäuser, aber vor allem auch nach draußen. Dabei gibt es weit mehr als die Klassiker der ernsten Musik zu erleben. Auch moderne Hip-Hop-Sounds, Elektro, Indie, Rock und Pop schallen über die Festwiesen und Veranstaltungsplätze. Wir haben die ultimativen Festivals in Wien für den Sommer 2023 herausgesucht.
Anreise und Übernachtung in Wien
Ehe man ein Festival in Wien mit allen Sinnen erleben kann, muss man den Weg in die Stadt und eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Wien ist bequem mit dem Auto oder mit dem Zug erreichbar. Doch für ein starkes Festival nimmt man auch gern einmal eine längere Anreise in Kauf. Damit man auch alle Tage des Events genießen kann, empfiehlt es sich nach Wien Flüge zu suchen. Der Flughafen liegt zwar 20 Kilometer von Wien entfernt, aber die Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. Mit dem Vienna City Card Transfer fährt man kostenlos in die Wiener Innenstadt und zurück. Für eine Reise nach Wien kann man schon sehr günstig Flüge buchen. Den Hin- und Rückflug von Berlin gibt es zum Beispiel schon ab 150 Euro pro Person.
Auch beim Übernachten kann man gute Schnäppchen machen. Günstige Pensionen und Hostels gibt es auch in der Innenstadt, wie in den Bezirken Wieden am Naschmarkt oder dem hippen, jungen Bezirk Neubau.
Die 5 ultimativen Festivaltipps für den Sommer in Wien
1. Not Afraid Festival
Den Anfang der Liste der besten Festivals im Sommer 2023 in Wien macht das neue Event Not Afraid Festival. Es ist ein Hip-Hop-Festival, dass schon gleich beim Start mit Mega-Acts wie dem Ausnahmetalent Machine Gun Kelly, der im letzten Jahr sogar eine Doku spendiert bekommen hat, Kontra K, Sido und Yung Hurn auf die Stage auf der Donauinsel poltert. Am 27. Juni geht es los. Tickets gibt es ab 80 Euro.
2. Wiener Festwochen
Im Mai und Juni finden wieder die Wiener Festwochen statt. Auf dem Rathausplatz steht die wohl schönste Bühne Wiens, auf der die Festwochen vor sensationeller Kulisse eröffnet werden. Danach sind die Spielplätze in der ganzen Stadt verteilt. Mit multimedialen Installationen, Theater, Kabarett, Oper, Musik und Tanz ist das Festival an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen.
3. Nova Rock
Beim Nova Rock im Burgenland Grenzlandhof in Nickelsdorf in der Nähe von Wien wird es laut und rockig. Seit 2005 findet das Festival hier auf den legendären Pannonia Fields statt. Internationale Größen wie Marylin Manson, Incubus, System of a Down und jede Menge weitere Rocklegenden machen Stimmung auf der Bühne. In diesem Jahr lässt das Nova Rock sogar Falco wieder auferstehen. Termin ist der 7. bis 10. Juni. Festivaltickets gibt es für 230 Euro.
4. META Stadt Open Air
Auch das META Stadt Open Air ist in diesem Jahr wieder in Wien am Start. Unter diesem Namen sammeln sich verschiedene Gigs und kleinere Events an Locations in ganz Wien. So ist das neue Not Afraid-Festival ein Teil des META Stadt Open Air. Noch gibt es kaum Informationen über die einzelnen Veranstaltungen aus Rock, Pop, Indie und Hip-Hop, bei denen schon The Kooks, aber auch Größen wie Sarah Connor oder Sido am Start waren.
5. Frequency Festival
Für das Frequency Festival muss man auch in diesem Jahr wieder eine Autorfahrt von einer Stunde von Wien aus auf sich nehmen, Es findet vom 17. bis 19. August in St. Plöten statt. Das Line-Up in diesem Jahr ist mit Limp Bizkit, Kraftklub, Die Ärzte, Brennan Heart, Trettmann, Robin Schulz oder auch Imagine Dragons bunt und imposant.