Im Moment sorgt Taylor Swift mit ihrer Eras Tour für Schlagzeilen, denn die Einnahmen sollen am Ende sogar die magische Grenze von einer Milliarde US-Dollar sprengen. Aber auch Künstler wie Elton John, Ed Sheeran und U2 konnten mit erfolgreichen Tourneen glänzen, die zu ihrer Zeit neue Rekorde aufstellten.
Wer derzeit auf eine neue Tour der eigenen Lieblingskünstler wartet, kann sich die Zeit auf unterhaltsame Weise bei NetBet Sport Österreich vertreiben. Damit vergeht die Wartezeit dann sprichwörtlich wie im Flug. Doch nun zu den erfolgreichsten Tourneen aller Zeiten.
Elton John startete seine Farewell Yellow Brick Road Tour im Jahr 2018 und beendete sie erst im Juli 2023. Während der mehrjährigen Tournee hat John sage und schreibe 853 Millionen Dollar eingenommen. Demnach ist es fast schon schwierig, nicht zur erfolgreichsten Tournee zu werden, wenn man die extrem lange Dauer miteinbezieht. Ein wichtiger Grund für den Erfolg ist die Tatsache, dass Elton John seinen Rücktritt vom Tourneeleben angekündigt hat und viele Fans ihn noch einmal sehen möchten.
Obwohl Ed Sheeran inzwischen von der Spitze verdrängt wurde, hielt er den Titel der umsatzstärksten Tournee eine ganze Weile. Als der letzte Vorhang fiel, hatte Sheeran einen Umsatz von 776 Millionen Dollar generiert. Diese Leistung ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, wie einfach seine Shows eigentlich sind. Der Singer-Songwriter verzichtet auf auffällige Inszenierungen oder Kostümwechsel und reduziert seine Live-Musik auf das Wesentliche: eine Gitarre, einen Sänger und eine Vielzahl herausragender Songs.
An dritter Stelle steht die 360°-Tour von U2. Wie der Name schon andeutet, bot die Tour eine riesige Bühne, von der aus die Fans einen 360°-Blick auf die irischen Rocker hatten. Technologische Innovationen in Verbindung mit dem einmaligen Katalog von U2 machten diese Tour zu ihrer bisher größten. Alle Konzerte der Tournee waren restlos ausverkauft, und die Einnahmen beliefen sich am Ende auf 736 Millionen Dollar.
Es überrascht nicht, dass eine Comeback-Tournee ebenfalls auf dieser Liste steht. Guns N' Roses gaben ihrer Comeback-Tour einen augenzwinkernden Namen: The Not in This Lifetime Tour. Zum Glück für alle GnR-Fans entschied sich die Band 2016 überraschend dazu, für diese Tour wieder in ihrer ursprünglichen Besetzung aufzutreten. Die Fans kamen in Scharen und steuerten 584 Millionen Dollar bei.
Die Rolling Stones sorgten mit ihrer Tournee 2005 bis 2007 für noch mehr Furore. Die Tournee diente zur Promotion ihres neuen Albums A Bigger Bang und spielte während ihrer gesamten Dauer 558 Millionen Dollar ein. Die Tour war so entscheidend für die Karriere der Band, dass sie 2021 ein ganzes Album mit Live-Aufnahmen von ihrem Auftritt in Rio de Janeiro veröffentlichte. Die Stones wussten schon immer, wie man ein Publikum mitreißt, und ihre beiden Einträge auf dieser Liste sind nur ein weiterer Beweis dafür.
Die No Filter Tour ist eine der kleinsten Tourneen auf dieser Liste, aber umso beeindruckender ist, dass die Rolling Stones damit trotzdem 547 Millionen Dollar eingenommen haben. Die Tour bestand aus vier kurzen Sommertourneen mit wenigen Auftritten zwischen 2017 und 2021. Die Stones sind aber natürlich eine der größten Bands der Welt, so dass es keine Überraschung ist, dass sie dennoch sehr viel Geld einspielen konnten.
Was die zeitgenössischen Bands betrifft, so haben sich Coldplay mit ihrer A Head Full of Dreams Tour den Titel der umsatzstärksten Tournee des Jahres 2016 verdient. Die Tournee brachte Coldplay den Ruf ein, mit ihren grandiosen Bühnenaufbauten, stadiongroßen Produktionen und mitreißenden Hymnen ein unverzichtbarer Tourneeakt zu sein. Insgesamt spielte die Tour 524 Millionen Dollar ein.