Auch wenn die Boyband BTS in der Regel auf Koreanisch singt, hat sie Fans auf der ganzen Welt. Besonders junge Frauen sind von den sieben „Jungs“ angetan, die sich in den letzten Jahren zum Aushängeschild des K-Pop gemausert haben. Zwar kommt es immer häufiger aufgrund der starken Belastung zu Absagen und Auszeiten der Band, doch ist der Hype um sie ungebrochen. Nun wurde bekannt, dass eines der nächsten Projekte von BTS ein Song sein wird, der in Zusammenhang mit Hyundai, einem der offiziellen Partner der WM in Katar, produziert wurde.
Der koreanische Autobauer Hyundai zeigte schon am 20. September auf seinen offiziellen Instagramkanal ein Video zur aktuellen Kampagne „Goal of the Century“. In dem Video treten die Mitglieder von BTS auf und sprechen die User direkt an, sich dem Team oft he Century anzuschließen. In erster Linie geht es Hyundai in der Kampagne darum, die Menschen dazu aufzurufen, nachhaltiger zu handeln aber natürlich will der Automobilhersteller auch seine Verkaufszahlen ankurbeln. Mit BTS haben der Autobauer und indirekt auch Katar Markenbotschafter gefunden, die viele Menschen ansprechen. Dennoch schwingt bei den neutralen Beobachtern in Bezug auf die WM in Katar natürlich immer etwas Skepsis mit.
Wann und in welchen Rahmen ein neuer Song der Band erscheint, ist nicht ganz sicher. Beobachter gehen aber davon aus, dass die K-Pop-Band die große Aufmerksamkeit, die ihnen als Markenbotschafter des Hauptsponsors der WM zukommt, dazu nutzen wird, einen neuen Song zu veröffentlichen. Gut möglich, dass dieser neben dem offiziellen WM-Song zu einem der Soundtracks der WM in Katar wird.
Vieles in Bezug auf die erste WM im Winter ist noch offen. Da der Fußballkalender nicht komplett für ein großes Turnier geändert werden konnte, werden die Teams nur wenige Tage Zeit haben, sich auf das wichtige Turnier vorzubereiten. In dieser Zeit müssen es die Nationaltrainer schaffen, ihre Spieler auf ein Turnier fernab der Heimat einzustellen, bei dem sie sich wenig außerhalb des Hotels frei bewegen können und auf viele in Europa alltägliche Dinge verzichten müssen. Wem es am besten gelingt, sich auf den Fußball zu konzentrieren, der wird die besten Chancen haben, eine erfolgreiche Endrunde zu spielen. Glaubt man den Experten für Fußballwetten von bwin, sind die Südamerikaner die Favoriten. Neben Brasilien wird auch die Nationalmannschaft von Argentinien in Sachen Quoten ganz vorne geführt. Zudem gehören Frankreich, England, Spanien und auch die Deutsche Nationalmannschaft zum erweiterten Favoritenkreis. Es bleibt spannend abzuwarten, ob sich einer der Favoriten durchsetzt oder ein Außenseiterteam eine Überraschung schafft.
Auch wenn viele Menschenrechtsorganisatoren dazu aufgerufen haben, die WM in Katar zu boykottieren, werden die allermeisten der Zuschauer einschalten und aus der Ferne beobachten, wie die Weltmeisterschaft in der arabischen Wüste verlaufen wird. Als neutraler Betrachter kann man nur hoffen, dass die WM friedlich verläuft und die Zuschauer sich bewusst sind, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und ähnlich wie bei anderen Großevents in China, Russland und anderen Ländern viel Unrecht geschieht, welches in den gefilterten Fernsehbildern nicht gezeigt wird.