Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




theaterland

UNTERWEGS 2•21

Dechantskirchen, Höf-Präbach, Stadl a.d. Mur


Das Fest für ein Neues Volkstheater
24. September bis 1. Oktober 2021

Zum zweiten Mal findet 2021 unser vor zwei Jahren neu konzipiertes Festival UNTERWEGS statt und schon ist es gewachsen. Mit dem Hoftheater Höf//Präbach haben wir einen neuen Partner gefunden. 6 Projekte wählen wir aus und schicken sie eine Woche lang quer durch die Steiermark: Nach Dechantskirchen, Hainersdorf, Stadl an der Mur und eben Höf-Präbach.
Insgesamt 12 Vorstellungen sind geplant. Wir suchen mit dieser Idee nach "Perspektiven für ein Neues Volkstheater im 21. Jahrhundert".
Was glaubt das Publikum 2021 noch im Theater zu finden? Wer heute ein "Theater für alle" proklamiert, muss sich bewusst sein, dass Theater im Gegensatz zum Beginn des 20. Jahrhunderts, weit stärker im Konkurrenzfeld anderer Medien steht. Deshalb muss es sich stärker denn je darauf besinnen, was Theater vor allem im Gegensatz zu Film oder Fernsehen kann.
Kurt Pinthus schreibt 1920 "Das Volkstheater" wird eine ungeheure Aufgabe haben... Das Theater hat (hier) wieder die Bedeutung, die das Volk ihm von jeher zumass. ln ihm schmilzt Kunst, Glauben, Politik ineinander. Es ist  "Theater für Alle". Der Begriff des "Theaters für alle" wurde im 20. Jahrhundert also weit vor Hilmar Hofmanns Ruf nach "Kultur für alle" geprägt. Volkstheater wurde von Reinhardt oder Pinthus auch nicht als ein Bauern- oder Komödien-Theater verstanden. Es ging ihnen darum, breite Bevölkerungsgruppen für das Theater zu begeistern und es somit zu einem Teil ihres Lebens zu machen. Und genau darin sehen wir unseren Ansatz bei UNTERWEGS. Das Theater muss mit Menschen in Dialog treten. Und wo geht das besser, als in sogenannten "gelebten Räumen": Auf Plätzen, auf der Strasse, in den Gaststuben. Ein Theater, das in der Tradition des "Geschichten-Erzählens" steht.

Alle weiteren Infos und Tickets auf: https://www.theaterland.at/2021/unterwegs-2.21/index.html